Rezepte

Kiwi-Grütze mit Schlemmersoße

(Bildquelle: Christiane Niehues aus Vreden)

Kategorie:
Desserts

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

für die Grütze
500 Gramm (g) Kiwis
200 Milliliter (ml) Weißwein
40 Gramm (g) Speisestärke
250 Milliliter (ml) Apfelsaft
70 Gramm (g) Zucker
Mark von 0.5 Vanilleschote
3 bis 4 Esslöffel Blue Curaçao
Für die Soße
200 Gramm (g) Crème fraîche
4 Esslöffel (EL) Eierlikör
1 Teelöffel (TL) Vanillinzucker

Zubereitung

Kiwis schälen, von einer Kiwi einige Scheiben abschneiden und beiseitelegen zum Garnieren. Restliche Kiwis in kleine Stücke schneiden. 4 Esslöffel von dem Weißwein abnehmen und mit der Speisestärke anrühren. Restlichen Wein mit Apfelsaft, Zucker, Vanillemark und Kiwistücken zum Kochen bringen. Mit angerührter Speisestärke binden, vom Herd nehmen und Blue Curaçao unterrühren. Grütze pürieren, auf Glasteller oder in Gläser verteilen und kalt stellen. Für die Soße Crème fraîche, Eierlikör und Vanillinzucker verrühren. Soße auf die Grütze geben. Mit Kiwischeiben garnieren.

Eingesendet/Eingereicht von Christiane Niehues aus Vreden

Das Dessert für die Kiwi-Grütze kennt Christiane Niehues schon seit Jahren. Damals arbeitete die heute 38-Jährige im Josefshaus in Vreden als Hauswirtschafterin. Der Nachtisch war auf dem dortigen Mittagstisch, der sich aus örtlichen Pastoren, Ordensschwestern und Kaplänen zusammensetzt, beliebt. „Ab und zu war der Alkoholgehalt doch etwas zu hoch. So musste ein Pastor für den Heimweg den Vredener Bürgerbus in Anspruch nehmen, weil er meinte, nicht mehr selbst fahren zu dürfen. Seitdem heißt das Dessert ,Bürgerbuscreme‘“, erzählt Christiane Niehues. Die Landfrau lebt mit ihrem Mann, ihren vier Kindern und ihrer Schwiegermutter auf einem landwirtschaftlichen Nebenerwerbsbetrieb im Kreis Borken.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.