Rezepte

Kirschtorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

1 Rolle Blätterteig (aus dem Kühlregal; 275 g)
Für die Füllung
2 Glas/Gläser Schattenmorellen (je 350 g)
50 Gramm (g) Speisestärke
3 Päckchen Vanillinzucker
600 Milliliter (ml) Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
60 Gramm (g) gesiebter Puderzucker
Für den Guss
75 Gramm (g) gesiebter Puderzucker
2 Teelöffel (TL) Kirschsaft

Zubereitung

Blätterteigrolle auseinanderrollen. Auf ein mit Wasser abgespültes Backblech legen, 30 Minuten ruhen lassen. Backofen auf 220 °C vorheizen. Boden 10 bis 15 Minuten abbacken. Auskühlen lassen. Erkaltete Blätterteigplatte mit einem Sägemesser vorsichtig waagerecht aufschneiden.

Für die Füllung Sauerkirschen abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen, 250 ml abmessen. Speisestärke mit 2 Päckchen Vanillinzucker mischen, mit 4 Esslöffeln von dem Saft anrühren. Übrigen Saft zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung hineingeben, kurz aufkochen lassen. Sauerkirschen unterrühren, Masse abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif, Puderzucker und 1 Päckchen Vanillinzucker steif schlagen. 5 Esslöffel in einen Spritzbeutel füllen. Den Blätterteigboden mit Kirschmasse bestreichen. Kirschmasse mit Sahne bestreichen. Am Rand einen Sahnering aufspritzen, mit dem zweiten Blätterteigboden bedecken.

Für den Guss Puderzucker mit Kirschsaft mischen. Guss auf den Deckel streichen.

Eingesendet/Eingereicht von Kristin Greune aus Ense-Vierhausen

Kristin Greune probiert regelmäßig neue Kuchen- und Tortenrezepte aus. Besonders gerne backt sie für Geburtstage und Namenstage. „Ich mag es, wenn wir mit der ganzen Familie zusammensitzen. Denn dann bekomme ich von meinen Tanten meist gute Tipps rund ums Backen“, erzählt Kristin Greune, die gemeinsam mit ihren Eltern und zwei Geschwistern auf einem Vollerwerbsbetrieb mit Milchvieh und Ackerbau in Ense-Vierhausen im Kreis Soest wohnt. Die 23-Jährige studiert im dritten Semester Bauingenieurwesen an der Fachhochschule in Münster. Vorher machte sie eine Ausbildung zur Bauzeichnerin und hat in diesem Beruf gearbeitet. Ihre Hobbys: Vorsitzende im Gemeindeverband Ense der Jungen Union, Messdiener sein und auf dem Hof anpacken.

Tipp

Sie können den Blätterteig auch in Herzform, in der Größe einer Springform oder in kleine Rechtecke schneiden und diese anschließend mit Kirschen und Sahne füllen. Frisch gebacken schmeckt die Torte am besten. Einfrieren lässt sie sich nicht.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.