Rezepte

Kirsch-Schmand-Torte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für den Boden
250 Gramm (g) Pumpernickel
50 Gramm (g) Zucker
100 Gramm (g) Butter
Für die Füllung
12 Blatt/Blätter weiße Gelatine
250 Milliliter (ml) Sahne
500 Gramm (g) Magerquark
125 bis 150 g Zucker
500 Gramm (g) Schmand
2 Päckchen Vanillinzucker
Saft und Schale von 1 Zitrone
für den Belag
1 Glas/Gläser Sauerkirschen
250 Milliliter (ml) Kirsch- oder Apfelsaft
35 Gramm (g) Speisestärke
Melisseblättchen

Zubereitung

Für den Boden Pumpernickel fein bröseln, dann in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren rösten. Zucker dazugeben und in einer Schüssel auskühlen lassen. Butter schmelzen, zu den Bröseln geben und verrühren. Springformrand (Ø 28 cm) auf eine Tortenplatte stellen. Bröselmasse auf den Boden drücken und etwa 1 Stunde kalt stellen.

Für die Füllung Gelatine einweichen und ausdrücken. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Magerquark mit Zucker, Schmand, Vanillinzucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Gelatine auflösen. Zum Kälteausgleich 1 bis 2 Esslöffel der Quarkmasse unter die Gelatine rühren. Gelatine in die Quarkmasse rühren. Sahne unterziehen – etwas Sahne für die Verzierung zur Seite stellen – und auf den Pumpernickelboden streichen. 4 bis 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

Für den Belag 200 ml Saft aufkochen. 50 ml Saft mit Stärke und Zucker anrühren, in den kochenden Saft rühren. Kirschen abtropfen lassen und unterheben. 15 Minuten abkühlen lassen. Kompott auf der Torte verteilen. 1 Stunde kalt stellen. Mit Sahne und Melisseblättchen verzieren.

Eingesendet/Eingereicht von Hildegard Trampe aus Bünde-Dünne

Seit zehn Jahren backt Hildegard Trampe aus Bünde-Dünne, Kreis Herford, ihre Kirsch-Schmand-Torte, denn sie ist nicht zu süß und kann auch kurzfristig zubereitet werden. Die 60-jährige Hauswirtschaftsmeisterin backt jedoch nicht nur nach ihren Lieblingsrezepten, sondern probiert vor allem gerne etwas Neues aus. So können sich Verwandte und Bekannte gleichermaßen darüber freuen, dass Hildegard Trampes größte Leidenschaft das Backen ist. Außerdem hat sie auch im künstlerischen Bereich äußerst geschickte Hände und macht seit jeher Blumengestecke und ausgefallene Hausdekorationen jeglicher Art.

Tipp

Die Torte schmeckt auch mit Süßkirschen oder mit 1 Dose gewürfelter Aprikosen statt Sauerkirschen. Besonders lecker ist die Torte, wenn man sie einen Tag lang durchziehen lässt.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.