Alpenküche

Kaiserschmarrn mit Kirschgrütze

Der Kaiserschmarrn zählt zu den bekanntesten österreichischen Süßspeisen und ist immer wieder lecker.

Nach einem Spaziergang draußen durch die Kälte schmeckt Kaiserschmarrn besonders gut. (Bildquelle: Imago/Panthermedia)

Garzeit:
25min
Vorbereitungszeit:
25min
Gesamtzeit:
50min

Zutaten für 4 Portion/en

für den Teig
50 g Butter
6 Eier
250 g Mehl
3 Prise/n Salz
2 Päckchen Vanillinzucker
6 EL Zucker
250 ml Milch
außerdem
etwa 2 EL Butterschmalz oder Öl
2 EL Puderzucker
für die Grütze
1 Glas/Gläser eingekochte Schattenmorellen
30 g Speisestärke
2 bis 3 EL Zucker

Zubereitung

Für die Grütze die Kirschen in ein Sieb gießen und den Saft auffangen. Etwa 500 ml von dem Saft in einen Topf geben, davon 4 Esslöffel in eine Schüssel geben und mit Speisestärke und Zucker anrühren. Die übrige Flüssig­keit aufkochen. Die Stärkemischung in die kochende Flüssigkeit einrühren, einmal aufwallen lassen, die ­Kirschen unterheben und warm stellen.

Für den Teig Butter in einem Topf zerlassen. Die Eier trennen. Das Eiklar sehr steif schlagen. Eigelb, 2 Esslöffel Zucker, Vanillinzucker und Salz mit den Rührbesen des Handrührgerätes cremig rühren. Mehl und Milch abwechselnd in ­kleinen Portionen einrühren. Butter einfließen lassen. Das Eiweiß unterheben.

Etwa ein Viertel des Butterschmalzes oder Öl in einer mittel­großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Den Teig etwa 1 cm hoch eingießen und bei geringer Hitze goldbraun backen. Den Teig mit zwei Pfannenwendern teilen, wenden und die andere Seite goldbraun backen.

Den Teig in mundgerechte Stücke zupfen, mit 1 Esslöffel Zucker bestreuen und kurz unter Wenden karamellisieren lassen. Warm stellen.

Aus dem restlichen Teig weitere Kaiserschmarrn backen.

Mit Puder­zucker und Kirschgrütze servieren.

Weitere tolle Dessertrezepte von Landfrauen finden Sie im Buch „Nicht ohne Nachtisch“. Es ist erschienen im Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-3-7843-5279-4, und kostet 22 €. Bestellen Sie hier.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.