Rezepte

Joghurt-Ananas-Torte

Morgen kommt Besuch? Dann ist diese Joghurt-Ananas-Torte perfekt, um sie heute vorzubereiten. Das Rezept hat Andrea Hustert aus Warendorf-Freckenhorst verraten.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Springform ø 28 cm
Für den Biskuit
5 Eier
170 Gramm (g) Zucker
250 Gramm (g) Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
Für die Füllung
8 Blatt/Blätter weiße Gelatine
2 Dose/n Ananas in kleinen Stücken (à 350 g)
500 Milliliter (ml) Sahne
Zucker nach Geschmack
450 Gramm (g) Natur­joghurt
zum Garnieren
200 Milliliter (ml) Sahne
Zucker
16 kleine Ananas­stücke

Zubereitung

Ananas abtropfen lassen, den Saft auffangen. Backofen auf 180 °C vorheizen.

Für den Biskuit Eier schaumig schlagen, Zucker einrieseln lassen. Mehl und Backpulver mischen, unterheben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen. Auskühlen lassen. Den Boden zweimal durchschneiden.

Für die Füllung die Gelatine einweichen. Joghurt mit Ananas, etwas Ananassaft und Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und auflösen. Zum Temperaturausgleich 3 Esslöffel Joghurt in die Gelatine rühren. Dann die Gelatine in den Joghurt rühren. Wenn die Füllung zu gelieren beginnt, Sahne mit Zucker steif schlagen und unterheben.

Tor­ten­ring um den unteren Boden stellen, die Hälfte der Creme daraufstreichen. Den zweiten Boden auflegen, übrige Creme darauf verteilen. Den dritten Boden aufsetzen und die Torte kalt stellen. Zum Garnieren die Sahne mit Zucker steif schlagen. Die Torte rundherum damit bestreichen, mit kleinen Tuffs verzieren und die Ananasstücke aufsetzen.

Tipp

Die Joghurt-Ananas-Torte lässt sich gut einen Tag vor dem Servieren zubereiten.

Buchtipp

Besonders viele Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen für jeden Geschmack finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.