Rezepte

Himbeertorte mit Keks-Streuseln

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

für eine Springform Ø 28 cm
Für den Rührteig
125 Gramm (g) weiche Butter
125 Gramm (g) Zucker
3 Eier
150 Gramm (g) Mehl
0.5 Päckchen Backpulver
1 Prise/n Salz
für den Belag
500 Gramm (g) Himbeeren
250 Milliliter (ml) Himbeersirup
250 Milliliter (ml) Wasser
2 Päckchen Tortenguss
Zucker nach Geschmack
Für die Quark-Mascarpone-Creme
250 Gramm (g) Mascarpone
500 Gramm (g) Quark
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Teelöffel (TL) Puderzucker
Zur Dekoration
150 Gramm (g) Himbeeren
6 Butterkekse
50 Gramm (g) weiße Schokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Für den Teig die angegebenen Zutaten verrühren, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen.

Den Boden auskühlen lassen. Einen Tortenrand um den Boden setzen. Einen Guss aus Himbeersirup und Wasser nach Packungsanleitung zubereiten. Mit Zucker abschmecken. Die Himbeeren einrühren und die Masse auf dem Boden verteilen.

Für die Quark-Mascarpone-Creme die angegebenen Zutaten verrühren und mit Zucker abschmecken. Auf der abgekühlten Himbeermasse verstreichen. Kurz vor dem Servieren die Himbeeren auf der Quarkmasse verteilen. Die Butterkekse grob zerbröseln, die Schokolade hobeln. Beides auf der Torte verteilen.

Tipp

Auch tiefgekühlte Himbeeren können eingesetzt werden. Wenn die Früchte langsam nebeneinander auftauen, ist kaum zu erkennen, dass es sich um eingefrorenes Obst handelt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.