Rezepte

Herzhaftes Rosetten-Brot

Das Rosetten-Brot mit der Frischkäse-Zwiebel-Füllung schmeckt schön saftig. Eine unkomplizierte Füllung ist Schmelzkäse.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für 1 Springform ø 28 cm
600 Gramm (g) Weizenmehl Typ 405
150 Gramm (g) Weizenvollkornmehl
500 Milliliter (ml) lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 0.5 Teelöffel Salz
1 Prise/n Zucker
4 Esslöffel (EL) Öl
Für die Füllung
1 Zwiebel
3 Tomaten
100 Gramm (g) gewürfelter
gekochter Schinken
3 Esslöffel (EL) gehackte Kräuter. beispielsweise Schnittlauchröllchen. Oregano oder Basilikum.
125 Gramm (g) Crème fraîche
150 Gramm (g) Frischkäse
Salz
Pfeffer
1 Prise/n Currypulver

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig zugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Für die Füllung Tomaten fein würfeln, eventuell in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebel an­dünsten, gekochten Schinken, Tomaten und Kräuter kurz unterrühren, alles abkühlen lassen. Crème fraîche und Frischkäse verrühren, mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken.

Den Hefeteig kneten und zu einem großen Rechteck ausrollen. Mit der Frischkäse­creme bestreichen und die Zwiebelmasse darauf verteilen. Die Teigplatte von der Längsseite her aufrollen. Etwa 5 cm breite Stücke von der Rolle abschneiden und diese in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit der Schnittfläche nach unten setzen. Den Backofen auf 175 °C vorheizen. Den Hefeteig währenddessen nochmals gehen lassen. Dann das Rosetten-Brot im heißen Backofen 35 bis 45 Minuten backen.

Tipp

Wenn das Brot zu stark bräunt, wird es mit Alufolie abgedeckt. Die Rosetten können locker in der Form stehen und müssen sie nicht ganz ausfüllen. Die Lücken schließen sich beim Aufgehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.