Rezepte

Herzhafte Apfel-Blätterteig- Pasteten

Der Blätterteig wird mit einer pikanten Masse aus Bratwurst, Äpfeln, Zwiebeln und Frischkäse gefüllt. Dazu schmeckt ein frischer Salat.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

2 Packungen frischer Blätterteig (à 275 g. aus der Kühltheke)
200 Gramm (g) frische Bratwurst
1 Zwiebel
500 Gramm (g) Äpfel
30 Gramm (g) Margarine
1 Esslöffel (EL) Kräuter-Frischkäse
1 bis 2 Esslöffel Sahne
Salz
Pfeffer
Majoran
Rosmarin
1 Eigelb

Zubereitung

Blätterteig ausrollen, von beiden Platten einen dünnen Streifen abschneiden und zur Seite legen. Die erste Platte in 8 gleichgroße Rechtecke schneiden und diese mehrfach mit einer Gabel einstechen.

Die Bratwurst aus dem Wurstdarm drücken und portionsweise auf den Rechtecken verteilen, dabei rundherum einen kleinen Rand frei lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Backofen auf 180 °C vorheizen. Margarine in einer Pfanne zerlassen. Zwiebel und Äpfel darin andünsten. Frischkäse und Sahne unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Rosmarin würzen. Die Mischung gleichmäßig auf die Bratwurst verteilen.

Die zweite Platte ebenfalls in acht Rechtecke schneiden und auf die Apfelmasse legen. Rundherum mit einer Gabel fest andrücken. Aus den zur Seite gelegten Streifen kleine Schleifen formen und die Pasteten damit verzieren. Eigelb mit etwas Wasser verrühren und die Pasteten von oben damit bestreichen. Die Pastete im vorgeheizten Ofen etwa 30 bis 35 Minuten backen.

Tipp

Dazu schmeckt ein frischer Salat. Anstelle von frischer Bratwurst können Sie auch Mett verwenden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.