Rezepte

Herbstliches Chutney

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

500 Gramm (g) säuerliche Äpfel
500 Gramm (g) Birnen
500 Gramm (g) Pflaumen oder Zwetschgen
250 Gramm (g) Zwiebeln
2 Zitronen
2 Zweige frischer Koriander
1 Esslöffel (EL) Senfkörner
8 Pfefferkörner
270 Gramm (g) Grümmel Kandis
250 Milliliter (ml) Weinessig
Salz
Pfeffer
gemahlener Koriander

Zubereitung

Saubere Einmachgläser bereitstellen. Äpfel und Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und klein schneiden. Pflaumen waschen, entsteinen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und fein hacken. Koriander trocken schütteln und fein hacken.

Zitronen heiß waschen und mit dem Sparschäler die Schale abschälen. Saft auspressen. Schale und Saft mit allen übrigen Zutaten in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen, dann bei kleiner Hitze etwa 45 Minuten weiter kochen, bis eine marmeladenartige Konsistenz entsteht. Dabei ab und zu umrühren.

Zum Schluss noch einmal grob mit dem Stabmixer durchgehen. Sofort heiß in die vorbereiteten Gläser füllen, diese umgedreht hinstellen, bis sie erkaltet sind.

Tipp

Wer die „Körner“ nicht gerne im Chutney isst, kann sie auch zum Kochen in ein Mullsäckchen füllen, sodass sie sich danach leicht entfernen lassen. Das Chutney schmeckt besonders gut zu Käse.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.