Brotbacken

Gefülltes Dinkel-Sandwich-Brot

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

für eine 30-cm lange Kastenform
für den Teig
450 Gramm (g) Dinkelmehl
1 Teelöffel (TL) Zucker
1 Teelöffel (TL) Salz
1 Würfel Hefe
250 Milliliter (ml) lauwarmes Wasser
50 Gramm (g) weiche Butter
außerdem
200 Gramm (g) geriebener Emmentaler-Käse
300 Gramm (g) Schmand
Salz
Pfeffer
etwa 200 Gramm (g) roher Schinken in Scheiben
etwa 100 Gramm (g) Rucola

Zubereitung

Für den Hefeteig Mehl mit Zucker und Salz vermengen. Butter zufügen. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen und alles zu einem glatten Teig verkneten. An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig deutlich verdoppelt hat.

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze oder 175 °C Umluft vorheizen.

Für die Füllung Schmand und Käse verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Hefeteig durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Quadrat ausrollen. Das Quadrat in 5 Streifen teilen, dann jeden Streifen in 5 Quadrate schneiden. Die Schmand-Käse-Mischung auf den Quadraten gleichmäßig verteilen. Schinken ein- bis zweimal durchschneiden und mit dem Rucola auf die Teigquadrate legen.

Eine gefettete Kastenform senkrecht stellen und dort hinein die Teigstücke einschichten. Eventuell jeweils 5 vorher stapeln. Den Teig 30 Minuten gehen lassen, dann mit etwas Wasser bestreichen und im heißen Ofen 40 bis 45 Minuten backen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.