Rezepte

Feldsalat-Gnocchi in Salbeibutter

Gnocchis selber machen ist gar nicht so schwer.

(Bildquelle: "Einfach Hausgemacht")

Kochmethode:
garen
Kategorie:
Kartoffelgericht

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

für die Gnocchi
900 Gramm (g) mehligkochende Kartoffeln
100 Gramm (g) Feldsalat
2 Eigelb
1 Esslöffel (EL) Olivenöl
40 Gramm (g) Parmesan
100 Gramm (g) Hartweizengrieß
1 Prise/n frisch geriebene Muskatnuss
250 Gramm (g) Mehl
Mehl zum Bearbeiten
für die Salbeibutter
20 kleine Salbeiblätter
50 Gramm (g) Butter
außerdem
frisch gemahlener Pfeffer
Salz
150 Gramm (g) Serrano-Schinken

Zubereitung

Für die Gnocchi einen Topf 2 cm hoch mit Wasser füllen und aufkochen.

Die Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Zusammen mit 1 Esslöffel Salz 20 Minuten im Wasser gar kochen. Abgießen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Die Kartoffelmasse mit einem Tuch abgedeckt auskühlen lassen. Den Feldsalat waschen und gut trockenschleudern. Eigelb, Olivenöl und den Feldsalat fein pürieren. Den Parmesan fein reiben. Hartweizengrieß und Muskatnuss unter die abgekühlte Kartoffelmasse mengen. Die Feldsalatmasse unterrühren und das Mehl und den Parmesan unterkneten.

Einen großen Topf mit Wasser füllen, aufkochen und salzen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Gnocchiteig zu mehreren 2 cm dicken Rollen ausrollen. Diese mit einem Messer in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben mit etwas Mehl bestäuben und einzeln über einen Gabelrücken rollen, damit die typischen Rillen entstehen. Die Gnocchi in 3 Portionen jeweils 3 bis 4 Minuten im siedenden Salzwasser garen. Anschließend in kaltem Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Für die Salbeibutter die Salbeiblätter waschen, einige für die Garnitur ganz lassen, die restlichen in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und die Salbeiblätter und -streifen darin kurz ziehen lassen. Die Gnocchi zugeben, leicht braun anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf Tellern anrichten, den Serrano-Schinken etwas kleinzupfen und darauf verteilen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.