Ab ins Eisvergnügen

Feines Vanilleeis

Selbst gemachtes Eis ist etwas ganz Besonderes.

Das Feine Vanilleeis ist pur köstlich. Mit geschmolzener Schokolade zubereitet, wird es zu einem herrlichen Schokoeis. In Kombination mit Fruchtstücken, Obstpüree oder Schokolinsen bekommt es einmaliges Aroma. (Bildquelle: Printemps/stock.adobe.com)

Vorbereitungszeit:
110min
Kochmethode:
rühren
Kategorie:
Eis Desserts
Eigenschaften:
Mit Sahne & Schmand

Zutaten für 4 bis 6 Portion/en

0.5 Vanilleschote oder 1 Teelöffel Vanillepaste
0.25 Liter (l) Milch
3 Eigelb
50 Gramm (g) Puderzucker
100 Milliliter (ml) Sahne
1 Prise/n Salz
zum Abkühlen
Eiswürfel

Zubereitung

Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen. Vanillemark, -schale oder die Vanillepaste mit Salz in der Milch auf dem Herd bei schwacher Hitze erwärmen, einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, den Inhalt zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen.

Für ein Wasserbad einen Topf mit Wasser erwärmen.

Die Eigelbe mit Puderzucker in einer Metallschüssel mit den Rührbesen des Handrührgerätes bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit schaumig aufschlagen. Die warme Vanillemilch auf einmal dazugießen. Alles unter ständigem Rühren auf dem heißen Wasserbad so lange aufschlagen, bis es eine leicht dickflüssige Konsistenz annimmt – sie darf nicht kochen. Fachleute nennen es „zur Rose abziehen“.

Dann die Schüssel mit der Creme in einem Eiswasserbad kalt schlagen. Im Kühlschrank zugedeckt 30 bis 60 Minuten abkühlen lassen.

  • Ist eine Eismaschine vorhanden, die Sahne unter die Creme rühren, das Rührwerk einschalten und die Masse in die Schüssel gießen.

  • Ohne Eismaschine die Sahne halbsteif schlagen, unterheben und in eine geölte, mit Folie ausgelegte Kastenkuchenform (700 ml) füllen. Das Eis ins Gefriergerät stellen und 5 bis 7 Stunden frosten. Dabei das Eis in den ersten 2 bis 3 Stunden alle 20 bis 30 Minuten mit einem Schneebesen vorsichtig umrühren.

So wird aus Vanille- das Lieblingseis

Die Grundmasse des Feinen Vanilleeis lässt sich mit einigen Zutaten toll abwandeln. So entstehen neue Köstlichkeiten. Jeder kann nach eigenem Geschmack die Beigaben ­variieren.

Walnusseis: Das Vanilleeis wie beschrieben zubereiten. 50 g halbe Walnusskerne in einer unbeschichteten Pfanne ohne Fettzugabe rösten, bis die Kerne angenehm duften. Die Kerne fein hacken und kurz vor dem Gefrieren in die Eismaschine geben oder unter die Eismasse heben. Lecker sind auch karamellisierte Walnussstückchen.

Schokoladeneis: Den Eigelbschaum wie beschrieben zubereiten. Milch erhitzen. 50 g Zartbitterschokolade mit 4 Esslöffel Sahne schmelzen und unter die Milch rühren. Die warme Schoko-Milch zum Eigelbschaum geben, aufschlagen, kalt rühren und in die Eismaschine geben. 50 g weiße oder Zartbitterschokolade hacken und zum Ende in die Eismaschine geben oder unter die Eismasse heben.

Stracciatellaeis: Zum fertigen Vanilleeis 100 g fein gehackte Zartbitter- oder Raspelschokolade geben.

Kindereis: 6 Esslöffel gehackte, bunte Schokolinsen oder Cookies unterheben.

Vanilleeis mit Frucht: Unter die fertige ­Vanilleeismasse 300 g pürierte, gekühlte Früchte ziehen wie Erdbeeren,Blaubeeren oder Himbeeren.

Weitere tolle Dessertrezepte von Landfrauen finden Sie im Buch „Nicht ohne Nachtisch“. Es ist erschienen im Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-3-7843-5279-4, und kostet 17,95 €. Bestellen Sie hier.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.