Rezepte

Eistorte mit Baiser

Bei Festlichkeiten lässt sich Eistorte mit Baiser gut vorher backen. Das Rezept hat Ulrike Teigelkamp aus Rheine-Gellendorf geschickt.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Zutaten für 4 Portion/en

1 Mürbeteigboden (O 25 cm)
Für den Baiser
4 Eiklar
200 Gramm (g) Zucker
Für die Füllung
600 Milliliter (ml) Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
100 Gramm (g) Belegkirschen
100 Gramm (g) Blockschokolade

Zubereitung

Den Backofen auf 125 °C vorheizen. Zwei Springformen mit Alufolie auslegen. Für die beiden Baiserböden Eiklar mit Zucker sehr steif schlagen.

Teig auf die beiden Formen aufteilen und glatt streichen. 2 Stunden backen. Die Böden herausnehmen und auskühlen lassen. Erst dann die Alufolie abziehen.

Für die Füllung Belegkirschen und Schokolade klein hacken. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte der Sahne auf dem Mürbeteigboden verstreichen. Kirschen darauf verteilen. Den ersten Baiserboden auflegen. Diesen mit der restlichen Sahne bestreichen, Blockschokolade darauf streuen. Zweiten Baiserboden auflegen. Die Torte mindestens 5 Stunden einfrieren und 2 Stunden vor dem Verzehr aus dem Gefriergerät nehmen.

Buchtipp

Besonders viele Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen für jeden Geschmack finden Sie im dritten Band des Backbuchs "Geliebte Torten" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5320-3, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.