Konditorkuchen

Buchweizentorte mit Wild-Preiselbeerkompott

Die fruchtig-herbe Note des Wild-Preiselbeerkompotts setzt Akzente. In der Verbindung mit Sahne entsteht eine herrlich leckere Torte.

Bei dieser kleinen Buchweizentorte sind die Böden gestapelt. Dazwischen befindet sich je eine fruchtige Schicht aus Preiselbeerkompott. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
60min
Vorbereitungszeit:
50min
Gesamtzeit:
110min

Zutaten für 6 Portion/en

für eine Springform Ø 20 oder 22 cm
für den Teig
2 säuerliche Äpfel wie Elstar
1 EL Zitronensaft
6 Eier
200 g Buchweizenmehl
200 g gemahlene Mandeln
15 g Backpulver
2 Prise/n Salz
175 g Zucker
200 g weiche Butter
1 Messerspitze/n gemahlener Zimt
1 Päckchen Vanillinzucker
für den Belag
300 g Wild-Preiselbeerkompott
150 ml Sahne
2 TL Puderzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.

Äpfel schälen, entkernen, grob raspeln und mit Zitronensaft mischen.

Die Eier trennen. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen. Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei zum Schluss 75 g Zucker einrieseln lassen.

In einer Schüssel Butter, Zimt und restlichen Zucker, Vanillinzucker und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers 5 Minuten sehr cremig rühren. Eigelbe nacheinander einzeln unter­rühren. Die Masse sollte sehr cremig sein. Den Eischnee auf den Eigelbschaum geben, die Mehlmischung aufstreuen und alles unterheben. Die Apfelraspel unterziehen.

Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Im heißen Ofen auf der untersten Schiene 50 bis 60 Minuten backen. Wenn der Boden zu dunkel wird, diesen eventuell nach 40 Minuten mit Backpapier abdecken. Den Boden in der Form auskühlen lassen.

Den Boden dreimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Viertel des Preiselbeerkompotts bestrei­chen. Einen Boden aufsetzen, ein weiteres Viertel der Beeren darauf verteilen und mit dem nächsten Boden ebenso verfahren. Den vierten Boden auflegen. Andrücken.

Die Sahne steif schlagen, locker auf die Torte geben und das ­restliche Preiselbeerkompott darauf geben. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Tipps:

Die Torte hält sich 3 bis 4 Tage im Kühlschrank. Wer eine breitere Torte wünscht, gießt den Teig in eine 26er-Springform und schneidet den Boden ein- oder zweimal durch. Eventuell braucht man etwas mehr Preiselbeerkompott.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“. Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €. Erhältlich ist es unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.