Rezepte

Braten in süßsaurer Soße

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 6 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Rinderbraten
Salz
Pfeffer
Fett zum Braten
2 Zwiebeln
2 Möhren
500 Milliliter (ml) Brühe
250 Milliliter (ml) Rotwein
100 Milliliter (ml) Essig
20 Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
2 bis 3 Gewürznelken
2 Teelöffel (TL) Sojasosse
200 bis 250 g Johannisbeergelee
eventuell Speisestärke

Zubereitung

Backofen auf 160 °C vorheizen.

Fleisch salzen, pfeffern und in heissem Bratfett rundum kräftig anbraten. Zwiebeln und Möhren putzen, grob würfeln, zum Fleisch geben und anrösten. Brühe, Rotwein und Essig angiessen. Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Nelken, Sojasosse und Gelee zugeben. Den Bräter in den vorgeheizten Backofen geben und den Braten 2 1/2 Stunden zugedeckt schmoren.

Das Fleisch aus dem Bratenfond nehmen, abdecken und ruhen lassen. Zwischenzeitlich den Bratenfond durchsieben, das Röstgemüse mit einer grossen Suppenkelle durch das Sieb streichen. Die Sosse süsssäuerlich abschmecken, nach Wunsch mit Speisestärke binden. Braten in Scheiben schneiden, auf einer Platte anrichten und mit Soße überziehen.

Tipp

Der Braten schmeckt köstlich mit Böhnchen im Speckmantel und Spätzle.

Buchtipp

Schmackhafte Landfrauenrezepte rund um Schweine-, Rind- und Hackfleisch finden Sie im Kochbuch "Fleisch" vom Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 3-7843-5111-5, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.