Süßes Fingerfood

Blaubeer-Quark-Kuchen-Minis mit Streuseln

So lässt sich ein Blechkuchen elegant servieren: In kleine Stücke geschnitten. Die handlichen Kuchenstücke sind toll zu einem Sektempfang oder Stehkaffee.

Auf diese Törtchen können wir uns im Sommer freuen: Die Blaubeer-Minis sind auf einem Stehkaffee ein Genuss. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
50min
Vorbereitungszeit:
30min
Gesamtzeit:
80min

Zutaten

für 1 tiefes Backblech 30 x 40 cm, für 64 Stück
1.2 kg Blaubeeren
für die Quarkcreme
500 g Magerquark
300 g Sahne
1.5 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
75 g Zucker
für den Teig
200 g Butter
200 g Zucker
1 Prise/n Salz
4 Eier
250 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für die Streusel
150 g weiche Butter
125 g Zucker
200 g Mehl
1 Prise/n Salz

Zubereitung

Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Die Blaubeeren verlesen. Für die Creme Quark mit Sahne, Puddingpulver, Zitronenschale und Zucker glatt rühren.

Für die Streusel Butter in Flocken schneiden und mit den restlichen Zutaten zu Streuseln verarbeiten.

Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen. Butter, Zucker und Salz schaumig rühren, Eier einzeln unterrühren. Zum Schluss Mehl mit Backpulver kurz unterrühren. Den Teig gleichmäßig in einer mit Backpapier belegten Fettpfanne verstreichen. Die Quarkcreme auf dem Teig verteilen, zuerst die Beeren, dann die Streusel aufstreuen.

Den Kuchen im heißen Ofen 45 bis 50 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Den fertigen Kuchen in etwa 3 mal 3 cm große Würfel schneiden, mit Puderzucker bestreuen und jeweils eine Holz-Pommesgabel einstecken.

Tipp:

Diese Streuselkuchen-Minis schmecken auch mit Rhabarberstückchen, eingemachten, abgetropften Kirschen oder Aprikosen.

Damit die süßen Kuchen-Häppchen elegant daherkommen, hat Susanne Pape folgende Tipps:

  • In Papiermanschetten wirken sowohl Sahne­schnitten als auch Cake Pops und Mini-­Kuchen edel. Es gibt sie in verschie­denen Größen und Farben.
  • Eisstiele, Pommes-Gabeln oder breite, ­kurze Spieße – alles aus Holz – eignen sich gut zum Hochnehmen von kleinen Gebäck­stücken.
  • Auf einer Tortenplatte mit hohem Fuß, einer Etagere oder einer schwarzen Schieferplatte lassen sich die Törtchen toll präsentieren.
  • Ein besonders eleganter Blickfang als ­Torten- und Kuchendeko sind gefrier­getrocknete Himbeeren. Sie werden von Hand zu Himbeerstaub zerrieben und sorgen für rote Farbtupfer. Die Himbeeren gibt es beispiels­weise in gut sortierten Bioläden oder im Internet.
  • Für Kuchen-Minis eignen sich grundsätzlich alle Lieblingsblechkuchen.
  • Eine weitere schöne Kleinigkeit sind Tortelettes mit Obst. Wer nicht selbst backen möchte, kauft die Böden beim Bäcker oder im Supermarkt und belegt sie mit Obst der Saison. Tuffs aus Sahne sorgen für Hingucker.
  • Lieblingsplätzchen, insbesondere Nussecken, sind eine tolle Ergänzung auf einem Büfett mit süßen Häppchen. Die Nussecken ziehen die Blicke auf sich, wenn sie mit ­weißer und dunkler Schokolade gesprenkelt sind.

Weitere 60 tolle Blechkuchenrezepte aus gängigen Zutaten - von einfachen Rührkuchen über raffinierte Obstkuchen bis hin zu festlichen Sahneschnitten - finden Sie im Backbuch „allerbeste Blechkuchen“.

Es ist erschienen im Landwirtschaftsverlag, ISBN 978-3-7843-5587-0, und kostet 22 €. Bestellen Sie hier.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.