Rezepte

Baumtorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für eine Springform von 24 cm
Für den Biskuit
3 Eier
90 Gramm (g) Zucker
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
1 Messerspitze/n Vanillinzucker
1 Prise/n Salz
60 Gramm (g) Mehl
30 Gramm (g) Stärke
Für die Buttercreme
150 Milliliter (ml) Milch
150 Gramm (g) Zucker
1.5 Päckchen Vanillinzucker
3 Eier
375 Gramm (g) Butter
etwas Waldmeistersirup
40 Gramm (g) dunkle Kuvertüre
Aprikosenkonfitüre
für die Verzierung
Schokoladenblätter
Zuckerkonfekt
Krokantstreusel

Zubereitung

Backofen auf 160 °C vorheizen. Springform mit Backpapier auslegen.

Für den Biskuit Eier trennen. Die Eiweiße kalt stellen. Die Eigelbe zusammen mit 60 g Zucker, Zitronenschale, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Die Eiweiße mit 30 g Zucker zu steifem Eischnee schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Mehl und Stärke vermischen, über die Masse sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in die Springform geben und etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. In den ersten 15 Minuten den Backofen nicht öffnen, da sonst der
Teig zusammenfallen könnte. Den fertigen Biskuitboden abkühlen lassen.

Für die Buttercreme Milch, Zucker, Vanillinzucker und Eier in einem Kochtopf verrühren. Alles kurz aufkochen und erkalten lassen. Die streichfähige Butter schaumig schlagen. Die erkaltete Masse unter die Butter ziehen. Für die Waldmeistercreme von der Buttercreme etwa ein Drittel entnehmen und mit ein wenig Waldmeistersirup vermischen, bis es hellgrün ist. Für die Schokoladenbuttercreme die Kuvertüre im Wasserbad auflösen. Etwa ein Drittel der Buttercreme mit der Kuvertüre vermischen. Den Biskuitboden vorsichtig in der Form eines Baumes ausschneiden und zweimal waagerecht durchschneiden. Die einzelnen Lagen erst mit Konfitüre und dann mit einem Teil der hellen Buttercreme bestreichen; 30 Minuten kalt stellen.
Mit einem Spritzbeutel mit Sternhülle den „Baumstamm“ mit Schokoladenbuttercreme verzieren. Die drei Buttercremesorten bunt gemischt mit einem Spritzbeutel mit Lochhülle auf die Krone des Baumes spritzen.

Nach Belieben den Baum mit Schokoladenblättern, Zuckerkonfekt oder Krokantstreusel garnieren.

Eingesendet/Eingereicht von Nicole Kröger aus Bünde

"Ich probiere immer gern neue Rezepte aus“, erklärt Nicole Kröger aus Bünde im Kreis Herford während sie die Baumtorte aus dem Kühlschrank holt. Dass sie kreativ ist, lässt sich leicht an dem reich verzierten Gebackenem erkennen. „Wenn ich so eine Torte für einen Geburtstag backe, ist sie immer ein Hingucker auf der Kuchentafel“, berichtet die 33-Jährige weiter. Die Landfrau empfiehlt, die Torte kalt zu stellen, damit die Buttercreme nicht zerläuft. Außerdem sollten immer nur kleine Stücke serviert werden, da die Torte sehr mächtig ist. Wenn Nicole Kröger nicht gerade backt, kümmert sie sich um ihre zwei Kinder oder arbeitet Teilzeit als Krankenschwester

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.