Das ist herzerwärmend

Asiatische Steckrübensuppe

Suppen und Eintöpfe wärmen an dunklen, kalten Tagen. Diese Steckrübensuppe bekommt durch die Kokosmilch und die Gewürze ein asiatisch-scharfes Aroma.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Kochmethode:
garen
Kategorie:
Eintopf Rezeptideen
Eigenschaften:
mit frischem Gemüse

Zutaten für
Portion/en

400 g Kartoffeln
600 g Steckrüben
40 g Ingwer
1 Chilischote
2 EL Rapsöl
2 TL Currypulver
300 ml Gemüsebrühe
2 Dose/n Kokosmilch (400 ml)
2 Sternanis
Salz, Pfeffer
1 Stange/n Porree
oder Petersilie Koriander

Zubereitung

Kartoffeln und Steckrüben schälen, waschen und würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Chilischote längs aufschneiden, entkernen und in feine Ringe schneiden. Öl in ­einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Steckrüben, Ingwer und Chili darin anrösten. Currypulver zufügen und mitrösten. Mit Brühe und Kokosmilch ablöschen und aufkochen. Sternanis zugeben. Die Suppe mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Inzwischen den Porree putzen, längs halbieren, waschen und in Streifen schneiden. Koriander oder Petersilie waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen, einige zum Verzieren zur Seite legen, die übrigen fein schneiden.
5 Minuten vor Garzeitende Anis entnehmen. Porree und Koriander oder Petersilie zugeben. Die Suppe abschmecken und in Schälchen mit Kräutern garniert servieren.

Nach Geschmack 250 g Shiitake-Pilze oder Champignons anbraten und zum Servieren auf die Suppe geben.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.