Rezepte

Apfel-Eierlikör-Torte mit Pflaumenmus

Raffiniert: Bei der Apfel-Eierlikör-Torte sind die Beläge der Böden aus Apfelkompott und Pflaumenmus. Dazu kommt eine Creme mit Quark.

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

Für die Apfelfüllung
700 Gramm (g) Äpfel
150 Milliliter (ml) Eierlikör
150 Milliliter (ml) und 5 Esslöffel Apfelsaft
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
200 Gramm (g) Pflaumenmus
Für den Streuselteig
300 Gramm (g) Mehl
200 Gramm (g) weiche Butter
100 Gramm (g) Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
Für die Cremefüllung
300 Gramm (g) Mascarpone
200 Gramm (g) Magerquark
50 Gramm (g) Zucker

Zubereitung

Für die Apfelfüllung Äpfel schälen, vierteln, entkernen und würfeln. Mit 150 ml Apfelsaft in einem Topf erwärmen. Eierlikör und Vanillinzucker zugeben, aufkochen und 5 bis 10 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind. Vanillepuddingpulver mit 5 Esslöffeln Apfelsaft glatt rühren, in die Äpfel rühren und unter Rühren aufkochen lassen. Das Kompott abkühlen lassen.

Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Für den Streuselteig Mehl, Butter, Zucker, Vanillinzucker und Ei zu Streuseln verarbeiten. Zwei Backformen am Boden und an den Rändern einfetten. Gut 2/3 der Streusel auf den Böden der Formen fest andrücken. Auf einen Boden das Apfelkompott geben. Auf dem anderen Boden das Pflaumenmus verteilen. Restliche Streusel auf beide Kuchen verteilen. Beide Kuchen im vorgeheizten Backofen etwa 45 Minuten backen. Abkühlen lassen. Die Böden aus den Formen lösen.

Für die Creme Mascarpone, Quark und Zucker verrühren. Um den Pflaumenmuskuchen einen Tortenring legen, die Füllung auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Vorsichtig den Apfelkuchen darauf setzen. Andrücken und mindestens 2 Stunden kalt stellen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.