Zurück

Meldungen

Vor der Arbeit zum Test

Seit Mitte April sind Arbeitgeber verpflichtet, den Mitarbeitern Corona-Tests anzubieten. Diese Vorgabe wird unterschiedlich umgesetzt. Der Spielraum reicht von Selbsttests bis zu täglichen PCR-Tests.

Seit Mitte des Monats müssen Sie Ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. (Bildquelle: F. Schildmann)

Auf dem Spargelhof Kreienbaum in Füchtorf, Kreis Warendorf, werden seit Anfang April alle 230 Beschäftigten zweimal pro Woche, immer montags und donnerstags, getestet. Die Nasenabstrich-Tests dafür hat Willy Kreienbaum im medizinischen Fachhandel für etwa 5 € pro Stück bezogen. Drei Mitarbeiter, die speziell dafür geschult wurden, führen die Schnelltests in einem eigens dafür eingerichteten Raum durch. Um die Ergebnisse eindeutig zuordnen zu können, klebt jeder seinen Mitarbeiter-Aufkleber auf den Testbogen. Das Ergebnis steht nach 15 Minuten fest. Informiert werden die Getesteten nur, wenn das Ergebnis positiv sein sollte. Das ist aber auf dem Spargelhof Kreienbaum noch nicht vorgekommen.

Die Tests sind eine freiwillige Verpflichtung. „Wer hier arbeiten will, muss sich testen lassen“, sagt Willy Kreienbaum. Überreden muss er seine Mitarbeiter allerdings nicht zum Test. Im Gegenteil, viele drängen darauf, getestet zu werden. Sie würden sich mit...

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

In NRW können seit Donnerstag Personen der 3. Prioritäten-Gruppe Termine für eine Corona-Impfung buchen. Landwirte gehören zur Gruppe, sind aber leider noch nicht an der Reihe. Anders als...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.