Zurück

Events auf dem Hof

Kommt zu Tisch - auf dem Feld

Schon als Kind kultivierte er Kürbisse, heute bewirtschaftet Bruno Stotz in Markdorf am Bodensee fast 40 ha mit Kürbissen, Äpfeln und Erdbeeren. Neben der Vermarktung der eigenen Produkte setzt der 29-Jährige auf die Entwicklung neuer ­Eventangebote.

Die Feldtafel: Essen, was um die Ecke wächst, und das unter freiem Himmel und Gästen, die sich (noch nicht) kennen. (Bildquelle: Stotz Hof)

Unmittelbar am Feld, unter den großen schattigen Bäumen, steht die schön gedeckte Tafel und man will sich direkt hinsetzen. Das machen gleich auch die acht Teilnehmer, die heute einen Platz an der Feldtafel reserviert haben. Nach einer Feldtour mit Betriebsleiter Bruno Stotz genießen sie saisonale Gerichte aus der Hofküche sowie ein Cider-Tasting. Neben den Kürbissen und den Veranstaltungen von Events ist der Cider die dritte große Leidenschaft des jungen Landwirts Bruno Stotz.

Der Stotz Hof war lange Zeit ein klassischer Ackerbaubetrieb mit Milchvieh. Im Laufe der Zeit kamen unter anderem Kürbisse und Äpfel hinzu. Bruno Stotz begann nach seiner Schulzeit ein duales BWL-Vertriebsstudium und konnte hier bei einem Obstgroßmarkt am Bodensee zahlreiche Erfahrungen sammeln. 2017 dann stieg er vollends in den eigenen Betrieb ein, kreierte den Hofnamen und das Logo neu und investiert seitdem in den Betrieb. Heute wachsen auf 18 ha Äpfel und Birnen, die zu Saft oder Mus verarbeitet bzw. getrocknet werden. Zier- und essbare Kürbisse, Artischocken, Erdbeeren sowie Aprikosen, Rhabarber, Zucchini, Holunder und Kräuter machen den Anbau komplett. Einen Hofverkauf gibt es bis jetzt noch nicht, stattdessen verkauft Bruno Stotz über viele andere Vermarktungswege. Außergewöhnlich ist der Verkaufsstand im etwa 45 Minuten entfernten Konstanz, direkt vor einem großen Einkaufszentrum. Von Ende März bis Oktober verkauft das Team hier jeden Freitag und Samstag von 9.30 bis 20 Uhr saisonale und regionale Spezialitäten vom Betrieb bzw. von Partnerbetrieben. Das Besondere: Der Stand funktioniert wie ein mobiler Laden. Die Kunden bedienen sich selbst mit Körben und kommen an zwei außenliegenden Kassen zum Bezahlen. „Das Konzept bietet uns viel Platz,...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.