Zurück

Chancen sehen

Ein zweiter Hofladen

Erst im September 2022 haben Anika Anacker und Stefan Wember aus Datteln im Kreis Recklinghausen ihr Landlädchen eröffnet. Im April übernahmen sie außerdem den Spargelhofladen eines befreundeten Landwirts.

Nicht mal ein neues Schild mussten die beiden anbringen. "Hofladen" geht immer. (Bildquelle:  )

„Unser Zukunfstkonzept ist Direktvermarktung“, sagen Anika Anacker und Stefan Wember. Ihren Hof Wember in Datteln im Kreis Recklinghausen haben sie entsprechend aufgestellt (siehe Betriebsspiegel). Einen weiteren Hofladen zu führen stand trotzdem nicht auf ihrer Agenda und Spargel anzubauen auch nicht. Doch manchmal muss man Gelegenheiten nutzen. Wie die, Spargelfelder und Hofladen von Familie Tenkhoff zu übernehmen.

Der Hof Wember startete vor sechs Jahren mit einem Automaten in die Direktvermarktung. 2021 kamen zwei weitere Regiomaten hinzu und im September 2022 eröffnete das Betriebsleiterpaar ihr Landlädchen in Datteln. Der Hofladen Tenkhoff in Olfen wiederum ist ein alteingesessener Hofladen. Mehr als 30 Jahre wurde dort Spargel angebaut. Genauso lange kommen viele Kunden gezielt zum Stangenkauf nach Olfen. Nach der vegangenen Saison beschlossen Tenkhoffs ihren Hofladen zu schließen und den Spargelanbau einzustellen, weil die Sonderkultur nicht ins Betriebskonzept passt.

Stefan Wember und Philipp Tenkhoff sind Berufskollegen, befreundet...

Die Redaktion empfiehlt

Direktvermarktung

Direktvermarktung

Nur Wochenmarkt war gestern

von Stefanie Jaisfeld

Für Cornelia und Henning Bannick aus Ahlefeld-Bistensee in Schleswig-Holstein hat die Direktvermarktung Zukunft. Seit Januar dieses Jahres vermarktet der Familienbetrieb seine Spezialitäten nicht...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.