Kinderleichte Plätzchen

Wilmas Mürbeteig-Kekse

Gestempelte Kekse sind ein toller Hingucker. Auf Wilmas Mürbeteig ist die Prägung gut sichtbar, wenn der Stempel fest gedrückt wird.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Schwierigkeit:

(sehr einfach)
Kochmethode:
Backen
Kategorie:
Plätzchen
Eigenschaften:
Landfrauenrezepte

Zutaten für
Stück/e

250 g Butter
225 g Zucker
1 Ei
0.5 Salz
500 g Mehl
0.5 Backpulver
oder 1-2 geriebene Tonkabohnen ohne Schalen Mark von 1/2 Vanilleschote

Zubereitung

Für den Teig alle Zutaten mit der Küchenmaschine mit dem Knethaken verarbeiten. Zu einer Kugel formen und in einer passenden Schüssel mit Deckel über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag den Backofen auf 175 °C Umluft vorheizen.

Den Teig in kleinen Portionen kurz kneten und ausrollen. Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen mit Keksstempeln verzieren. Dazu den Stempel fest in die Plätzchen drücken, damit das Motiv oder die Schrift gut lesbar sind. Dann die Kekse auf mehrere mit Backpapier belegte Backbleche legen. Im heißen Backofen etwa 12 Minuten backen, bis der Rand leicht gebräunt ist.

Mit Buchstabenstempeln lassen sich Wörter in die Plätzchen eindrücken, etwa Namen oder „Frohe Weihnachten“. Die Motivstempel und Buchstabensets für Plätzchen gibt es zu kaufen, beispielsweise im Internet.
Das Rezept eignet sich auch für Spekulatius.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.