Köstlich in der Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachtstorte "Pflaume-Zimt"

Diese Torte besteht aus einem Honigkuchenboden und einer Vanillecreme mit Pflaumenkonfitüre. Toll ist der Schoko-Überzug.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

nicht schnell:
min

Zutaten für
runde Springform/en (20 cm)

Für den Lebkuchenteig:
200 ml Milch
100 g brauner Zucker
1 TL abgeriebene Apfelsinenschale
250 g Honig
2 TL Lebkuchengewürz
2 TL Zimt
etwas Vanilleextrakt
150 g Butter
350 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Natron
3 Eier
für die Creme:
12 Pflaumenhälften
Speisestärke oder Vanillepuddingpulver
6 Blatt/Blätter weiße Gelatine
400 ml Sahne
2 EL Zucker
250 g Pflaumenmus
2 TL Zimt
für den Schoko-Drip-Überzug:
100 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Sahne
1 TL Kokosfett
14 Pflaumenhälften
zur Dekoration gehackte Schokolade

Zubereitung

Alle Pflaumen auftauen lassen. Die Pflaumen für die Füllung in 2 Teelöffel Stärke oder Vanillepuddingpulver schwenken, damit sie nicht so saften.
Für den Teig in einem kleinen Topf Milch, Zucker, Apfelsinenschale und Honig aufkochen. Die Masse 30 Minuten abkühlen lassen und in eine Rührschüssel füllen. Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig mit den Rührbesen des Handrührgerätes verrühren, nach und nach Gewürze und Butter zufügen. Mehl, Backpulver und Natron mischen und zum Teig geben. Zum Schluss die Eier einzeln unterrühren. Die flüssige Masse in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen etwa 55 Minuten backen. Den Tortenboden aus der Form lösen, auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann zweimal waagerecht durchschneiden.

Für die Creme Gelatine in Wasser einweichen. Sahne mit Zucker steif schlagen. Pflaumenmus oder -konfitüre und Zimt verrühren und vorsichtig unter die Sahne heben. Die Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2 Esslöffeln Creme verrühren. Die Mischung unter die übrige Sahne heben. Etwa 2 Esslöffel der Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kalt stellen.

Einen Tortenboden auf eine Kuchenplatte setzen und mit einem Tortenrand umschließen. Die Hälfte der Sahne darauf geben. Die 12 Pflaumen klein schneiden und die Hälfte auf der Sahne verteilen. Den zweiten Boden aufsetzen, die restliche Creme darauf verstreichen, eventuell weitere Pflaumenstücke darauf geben. Den dritten Boden aufsetzen und leicht andrücken. Die Torte für 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Für den Schoko-Drip-Überzug die Kuvertüre hacken und in eine kleine Schüssel geben. Die Sahne aufkochen, über die Kuvertüre geben und diese unter Rühren auflösen. Das Kokosfett zufügen. Die Schokosahne kurz abkühlen lassen und vorsichtig auf die Mitte der Torte geben. Mit einer kleinen Palette oder mit einem Messer die Schokolade so verteilen, dass sie etwas überläuft und Tröpfchen bildet. Fest werden lassen.

Vor dem Servieren einige Tupfen der beiseite gestellten Creme auf der Torte verteilen. Die Pflaumenhälften an die Tupfen setzen. Gehackte Schokolade auf die Torte streuen.

Wer diese Torte in einer 26er-Springform backt, multipliziert die Rezeptzutaten mit dem Faktor 1,7. Die Backzeit ist mitunter etwas länger.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.