Rezepte

Pudding-Schmand-Kuchen 
mit Himbeeren

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten

für eine Springform Ø 26 cm
Für den Mürbeteig
250 Gramm (g) Mehl
125 Gramm (g) Zucker
125 Gramm (g) Butter
1 Ei
1 Päckchen Vanillinzucker
0.5 Päckchen Backpulver
1 Prise/n Salz
für die Creme
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen
500 Milliliter (ml) Milch
600 Gramm (g) Schmand
1 Spritzer Zitronensaft
150 Gramm (g) Puderzucker
für den Belag
500 Gramm (g) frische oder tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen roter Tortenguss
2 Esslöffel (EL) Zucker

Zubereitung

Für die Creme den Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Abkühlen lassen und immer wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet. Für den Teig die angegebenen Zutaten verkneten, eine Springform mit Backpapier auslegen und mit dem Teig auskleiden. Einen 4 cm hohen Rand ziehen. Den Boden mit einer Gabel einstechen und kalt stellen.

Den Back­ofen auf 175 °C vorheizen. Den erkalteten Pudding mit Schmand, etwas Zitronensaft und gesiebtem Puderzucker verrühren. Die Creme auf den Mürbeteig geben, die Beeren darauf verteilen und auf mittlerer Schiene im heißen Ofen etwa 50 Minuten backen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und auf dem heißen Kuchen verteilen.

Tipp

Der Kuchen ist besonders lecker, wenn er über Nacht durchzieht. Auf dem Pudding-Schmand-Kuchen schmecken statt Beeren auch Mandarinen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.