Rezepte

Löwenzahn-Pizza

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

ergibt 2 große Pizzen
500 Gramm (g) Mehl
Salz
3 Esslöffel (EL) Öl
1 Würfel Hefe
1 Zwiebel
1 Dose/n stückige Tomaten (425 ml)
Pfeffer
Zucker
125 Gramm (g) Mozzarella
2 Teelöffel (TL) getrockneter Thymian
40 Gramm (g) Parmesan am Stück
1 Bund/e Löwenzahn (100 g)
2 Löwenzahnblüten
75 Gramm (g) Parmaschinken

Zubereitung

Mehl, 1 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel Öl und Hefe mit 250 ml Wasser verkneten und zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln.

1 Esslöffel Öl im Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Tomaten zufügen und mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Bei schwacher Hitze 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Ab und zu umrühren und die Soße abschmecken.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Mozzarella in feine Scheiben schneiden, Parmesan raspeln. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen oder zwei runde Pizzaformen einfetten. Teig durchkneten, in zwei Teile teilen und ausrollen. Auf die Backbleche legen und mit je der Hälfte Tomatensoße bestreichen, mit Käse belegen und mit Thymian bestreuen. Pizzen nacheinander im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten backen.

Löwenzahn und Blüten waschen und trocken tupfen. Blätter grob schneiden. Blütenblätter abzupfen. Fertige Pizzen herausnehmen , mit je der Hälfte Schinken und Löwenzahn belegen und mit Blütenblättern bestreuen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.