Rezepte

Eierlikörtorte

(Bildquelle: Wochenblatt)

Zutaten für 4 Portion/en

für eine Springform von 28 cm
Für den Biskuit
4 Eier
160 Gramm (g) Zucker
0.5 Teelöffel (TL) Backpulver
200 Gramm (g) Mehl
Margarine zum Einfetten
Für die Aprikosenspitzen
2 Esslöffel (EL) feine Aprikosenkonfitüre
2 Esslöffel (EL) Aprikosenlikör oder Rum
100 Gramm (g) gehobelte Mandeln
Für die Füllung
2 bis 3 Esslöffel Preiselbeerkonfitüre
3 Becher Sahne (à 200 g)
3 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Vanillezucker
200 Milliliter (ml) Eierlikör.

Zubereitung

Backofen auf 200 °C vorheizen. Für den Biskuit Zucker und Eier schaumig schlagen, Mehl und Backpulver nach und nach durch ein Sieb dazu geben. Den Teig in die gefettete Springform einfüllen und etwa 20 Minuten backen. Den Biskuit leicht abkühlen lassen und einen dünnen Deckel von etwa 0,5 cm abschneiden.

Für die Aprikosenspitzen die feine Aprikosenkonfitüre mit dem Likör oder Rum vermischen und die Oberseite des Deckels sehr dünn damit bestreichen, dann mit gehobelten Mandeln bestreuen und kurz trocknen lassen. Danach den Deckel in 16 gleich große „Spitzen“ schneiden. Den übrigen Biskuit noch zweimal teilen, sodass drei Böden entstehen.

Für die Füllung 200 ml Sahne mit 1 Päckchen Sahnesteif sowie 1 Päckchen Vanillezucker steif schlagen und 6 Esslöffel Eierlikör unterheben. Den untersten Boden mit Preiselbeerkonfitüre bestreichen, den zweiten Boden aufsetzen und mit der Füllung bestreichen, abschließend den dritten Boden aufsetzen. Nun 400 ml Sahne mit je 2 Päckchen Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen. Mit 1/3 der Masse die gesamte Oberfläche und den Rand der Torte bestreichen. Aus dem Rest, große Sahnetupfen am Rand der Torte aufspritzen, es sollten keine Lücken entstehen, damit der Eierlikör nicht ausläuft. Nun die Aprikosenspitzen mit dem breiten Ende an den Rand der Torte setzen und über die Sahnetupfen legen. In die Mitte der Torte einen Eierlikörspiegel gießen.

Eingesendet/Eingereicht von Johanna Abel aus Dorsten

Johanna Abels Augen glänzen und sie lächelt, wenn sie von ihrer Eierlikörtorte spricht. Das ist nur verständlich, denn vor einigen Jahren gewann die reisebegeisterte Dorstenerin mit diesem Rezept in Köln einen Backwettbewerb. Während des Wettbewerbes verbrachte Johanna Abel, zusammen mit ihrem Mann, vier Tage auf einem Schiff am Rhein. Dort backten sie und ihre Konkurrentinnen verschiedene Kuchen und Torten. Die 72-Jährige belegte mit ihrer raffinierten Kreation den ersten Platz und gewann eine neue Einbauküche. Wenn sie heute zu Geburtstagen, Silberhochzeiten oder anderen Festtagen ihre Eierlikörtorte macht, erinnert sie sich gerne an dieses Erlebnis.

Tipp

Anstelle des Eierlikörs eignen sich auch angedickter Maracuja- oder Kirschsaft. Besonders lecker sind die Mandeln wenn sie vorher leicht angeröstet werden.

Buchtipp

Weitere tolle Torten- und Kuchenrezepte von Landfrauen finden Sie im Backbuch „Geliebte Torten“, Landwirtschaftsverlag Münster, ISBN 978-3-7843-5056-1, 17,95 €.

Bestellen Sie hier

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.