Rezepte

Aprikosen-Schalotten-Chutney

(Bildquelle: Wochenblatt)

Kategorie:
Eingemachtes

Zutaten für 10 Portion/en

1 rote Paprika
100 Gramm (g) Schalotten
600 Gramm (g) Aprikosen
2 Esslöffel (EL) Öl
75 Milliliter (ml) Weißweinessig
3 gehäufte Esslöffel Gelierzucker (1 : 1)
0.5 Teelöffel (TL) fein geschnittenen Thymian
etwas Chilipulver
0.5 Teelöffel (TL) Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Paprika putzen, extra dünn abschälen, säubern und fein würfeln. Schalotten abziehen und ebenfalls fein würfeln. Aprikosen mit gekochtem Wasser übergießen, einen Moment stehen lassen, abgießen, abziehen, entsteinen und grob klein schneiden.

Saubere Einmach- bzw. Schraubgläser bereitstellen.

Öl in einem Kochtopf erhitzen. Zwiebeln und Paprika darin andünsten. Aprikosen zufügen. Essig zugießen. Gelierzucker, Thymian, Chili und Salz zugeben. Alles gut verrühren und etwa 4 Minuten köcheln lassen. Das Chutney mit Salz, Pfeffer und Chili noch einmal abschmecken. Heiß in die Gläser füllen und gut verschließen.

Tipp

Im Kühlschrank hält sich das Aprikosen-Schalotten-Chutney einige Wochen. Größere Mengen lassen sich auch gut einkochen. Wer es schärfer mag, nimmt statt Chilipulver eine kleine frische Chili, fein geschnitten. Das Chutney schmeckt zu Käse oder gegrilltem Fleisch.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.