Lecker in der Weihnachtszeit

Adventswürfel vom Blech

Diese Adventswürfel schmecken in den nächsten Wochen richtig gut. Der Kuchen ist besonders aromatisch, wenn er ein oder zwei Tage durchzieht.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Kochmethode:
Backen
Kategorie:
Blechkuchen

Zutaten für 30 Portion/en

für den Teig
500 g Mehl
50 g Backkakao
1 Päckchen Backpulver
3 TL Lebkuchengewürz
1 Prise/n Salz
250 g brauner Zucker
180 g Raps- oder Sonnenblumenöl
Mineralwasser mit Kohlensäure
für die Marzipanschicht:
600 g Marzipanrohmasse
200 ml Milch
für das Gelee:
540 g samtige Aprikosenkonfitüre
3 Päckchen Sofortgelatine
für den Schokoladenüberzug:
200 g Zartbitterkuvertüre
30 g Butter
70 g Sahne

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Teig Mehl, Kakao, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz in einer Rührschüssel vermischen, dann die übrigen Zutaten zugeben und mit  der Küchenmaschine mit Rührbesen cremig rühren. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und etwa 30 Minuten backen. Dann die Platte auf ein Kuchengitter stürzen, das Back­papier abziehen und etwas auskühlen lassen. Den Teig begradigen, indem er in der Mitte etwas flach gedrückt oder die Mitte „gerade“ geschnitten wird. Die Teigplatte zurück auf das Backblech legen und eng mit einem rechteckigen Tortenrand umschließen. Eventuell die Kanten abschneiden, damit der Rahmen gut anliegt.

Für die Marzipanschicht das Marzipan grob raspeln. Marzipan und Milch mit dem Handrührgerät mit Rührbesen cremig verrühren. Die Masse auf der Teigplatte mit einem feuchten Esslöffel verstreichen. Zwischendurch den Löffel immer wieder anfeuchten.

Für das Gelee Blattgelatine einweichen. Konfitüre in einem Topf leicht erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Oder die Sofortgelatine in die Konfitüre rühren. Hier die Packungsanleitung beachten. Das Gelee zügig auf dem Marzipan verteilen. Abkühlen und fest werden lassen.

Für den Schokoladenüberzug die Schokolade hacken. Butter und Sahne in einem Topf erhitzen, die Schokolade zugeben und unter Rühren schmelzen. Den Topf von der Kochstelle ziehen, unter Rühren etwas abkühlen lassen, dann auf dem Gelee verstreichen. Den Kuchen ein oder zwei Tage an einem kalten Ort durchziehen lassen. In Würfel schneiden und servieren.

 

Ein Backblech mit hohem Rand 30 x 40 cm und einen Backrahmen verwenden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.