Zurück

Online-Umfrage

Welche digtitalen Technologien brauchen bäuerliche Betriebe in Deutschland?

Was sind die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung in der kleinen und mittelständischen biodiversen Landwirtschaft? Wie können sie deren Bedarfe am besten unterstützen? Das will eine Online-Umfrage herausfinden.

Welche digitalen Lösungen brauchen Landwirte? (Bildquelle:  M. Drießen)

Die zunehmende Digitalisierung in der Landwirtschaft wirft viele soziale, datenschutzrechtliche, umweltpolitische und ethische Fragen auf, die vor allem in biodiversen/agroökologischen Betrieben wenig erforscht sind. Es ist über die wissenschaftliche Erkenntnis auch wesentlich, dass Politiker*innen, Technologieentwickler*innen und Landwirtschaftsvertreter*innen von Landwirt*innen dieser Anbauweisen tiefere Einblicke in ihre Bedarfe und Erfahrungen bekommen.

Forschungsteams der Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität München laden Landwirt*innen und Betriebsleiter*innen ein, an der Online-Umfrage „Digitalisierung für Diversität in der Landwirtschaft: welche Technologien brauchen bäuerliche Betriebe in Deutschland?“ teilzunehmen, um diese Fragen näher zu beleuchten (dauert ca. 15 Minuten).

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Zukaufprodukte ergänzen das eigene Sortiment und machen dieses dadurch noch attraktiver. Viele Direktvermarkter setzen auf Spezialitäten von Berufskollegen. Wir wollen wissen, worauf es dabei für...

Fortbildung

Warenwirtschaftssysteme digitalisieren betriebliche Abläufe. Sie steuern Warenströme, erleichtern Bestellverläufe oder helfen beim Etikettendruck. Doch nicht jedes System passt zu jedem Betrieb....

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.