Zurück

Meldungen

Weihnachtsbaum mit guter Ökobilanz

Mehr Umweltbewusstsein beim Kauf eines Weihnachtsbaumes fordert jetzt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (sdw).

Weihnachtsbäume vom regionalen Landwirt haben eine gute Ökobilanz. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

"Oft entscheidet nur der Preis und das Aussehen. Zu wenige hinterfragen, wie ökologisch der Weihnachtsbaum angebaut wurde", sagt SDW-Bundesgeschäftsführer Christoph Rullmann.

Seiner Ansicht nach verwenden noch zu viele Plantagen mit Nordmanntannen umweltschädliche Dünge-, Unkrautvernichtungs- und Schädlingsbekämpfungsmittel. Ökologisch orientierte Anbauer hingegen pflegen ihre Kulturen per Hand, mit technischen Hilfsmitteln oder durch Schafbeweidung.

Für den Verbraucher erkennbar sind umweltverträgliche Weihnachtsbäume durch Siegel wie PEFC, FSC, Naturland oder Bioland.

Eine weitere Möglichkeit für einen Weihnachtsbaum mit guter Ökobilanz ist der Kauf bei regionalen Waldbauern oder den nächstgelegenen Forstämtern.

Über 24 Millionen Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr wieder in den Wohnungen der Deutschen stehen - weniger als in den letzten Jahren, da sich die Nachfrage nach dem Weihnachtsbaum inzwischen dem demografischen Wandel angepasst hat. Während bei Haushalten mit Kindern 80 % der Familien einen Baum aufstellen, sind es in den immer häufiger werdenden 1- bis 2-Personenhaushalten nur noch die Hälfte. sdw

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Mit Beginn der Weihnachtsbaumsaison steht fest: Die Preise bleiben stabil.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.