Zurück

Weihnachten 2023

Weihnachtsbäume werden teurer

Die Preise für Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr steigen.

Weihnachtsbaum; Tannenbaum; Tanne; Tannenbaumverkauf; Verkauf; Drive In; Allee; Obstallee; Einbahnstrasse; Gut Oberbehme; Hof von Laer; Otto von Laer; Handy 015162815649; Burgweg 1; 32278 Kirchlengern; Weihnachten; Corona; Maske; Auto; Einladen

Weihnachtsbäume werden teurer. (Bildquelle: Landwirtschaftsverlag GmbH)

Eberhard Hennecke vom Bundesverband der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger schätzt, dass die Preise für Nordmanntannen zwischen 21 bis 29 € pro laufenden Meter liegen werden. Vor einem Jahr lag der Spitzenpreis bei 28 €/m.

Die »leichte Preisanpassung« sei notwendig, um die Kostensteigerungen auszugleichen und die Qualität der Bäume weiter zu gewährleisten. »Wir sind fest davon überzeugt, dass der Wert, den echte Weihnachtsbäume dem Weihnachtsfest verleihen, den Preis rechtfertigt«, sagte Hennecke, der im Landesverband Gartenbau NRW auch der entsprechenden Fachgruppe vorsitzt. Das nasse Frühjahr und die langen Hitze- und Trockenperioden hätten der Qualität der Ware nicht geschadet.

Verkauf ab Hof

In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland den Angaben des nordrhein-westfälischen Landesverbandes Gartenbau zufolge im Schnitt zwischen 23 und 25 Millionen Weihnachtsbäumen verkauft. Immer mehr Kunden – inzwischen jeder vierte – kaufe direkt ab Hof. Die Nordmanntanne ist der beliebteste Baum zum Fest, gefolgt von Blaufichte und Nobilis. Mit rund sieben Millionen Weihnachtsbäumen ist NRW das Hauptanbaugebiet Deutschlands

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.