Zurück

Meldungen

Mehrwertsteuer in der Gastronomie ab Januar wieder bei 19 %

Die Mehrwertsteuer auf Speisen in der Gastronomie wird zum Jahresbeginn wieder auf 19 % steigen. Essen zum Mitnehmen, im Supermarkt und bei der Lieferung wird mit 7 % besteuert.

Ab 1. Januar 2024 werden für Speisen in der Gastronomie wieder 19 % Mehrwertsteuer fällig. (Bildquelle: Farina Schildmann, Landwirtschaftsverlag GmbH)

Um die Gastronomie während der Corona-Pandemie zu entlasten, war der Steuersatz auch für Speisen in Restaurants und Cafés vorübergehend gesenkt worden, und danach wurde die Regelung wegen der Energiekrise mehrmals verlängert, zuletzt bis Ende 2023.

Die Gastronomiebranche hatte vehement dafür geworben, die Steuersenkung beizubehalten, und warnte vor einer Pleitewelle. Kritiker wiesen im Falle einer dauerhaften Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Steuerausfälle in Milliardenhöhe hin. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums betrug das Volumen der Umsatzsteuerreduzierung zuletzt 3,4 Mrd. €.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.