Zurück

HOFnetzwerk

Immer nur Ackern wie blöde?

Was führt zu Stress, welche Folgen hat Stress und wie können Sie gegensteuern? Darum geht es in unserem nächsten Netzwerktreffen am 30. November von 17 bis 19 Uhr.

Was sind typische Stressoren in den Betrieben? (Bildquelle: M. Drießen)

Ihre Tage auf dem Hof fangen früh an und enden oft erst spät am Abend. In aller Herrgottsfrühe werden Brotteige geknetet, Gemüse geerntet und neue Produkte in Glas und Flasche gebracht. Wenn andere schon auf dem Sofa entspannen, sitzen Sie im Betriebsbüro, kümmern sich um Buchführung, Bestellungen und Abrechnungen. Sie geben alles, damit der Verkauf im Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder während der Verkaufstour reibungslos klappt. Aber Sie spüren auch den Druck und den Stress, finden keine oder kaum Zeit für Familie, Freunde, Ehrenamt.
 

Was überhaupt zu Stress führt, welche Folgen zu viel Stress hat und wie sich gegensteuern lässt - darum geht es in unserem nächsten Netzwerktreffen:
Immer nur Ackern wie blöde? Freiräume schaffen im Betriebsalltag

Unsere Themen:
- Stress von außen: Was ist Stress? Wie äußert er sich? Was sind typische Stressoren in Betrieben der Grünen Branche? Wie lassen sich betriebliche Stressoren identifizieren?
- Raus aus dem Hamsterrad: Was stresst Landwirt:innen und Direktvermarkter:innen gerade im Hinblick auf den familiären und persönlichen Kontext?
- Stress lass nach: Wie lässt sich insbesondere auf persönlicher Ebene gegensteuern? Gesundheitsangebote, um die eigene Resilienz zu stärken.

Referentinnen:
Kirsten Brandt, Gesundheitsmanagerin im Bereich Prävention und
Regina Eichinger-Schönberger, Diplom-Sozialpädagogin, Stabstelle Gesundheitsangebote, Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG)

HOFdirekt-Plus-Leser nehmen kostenlos am Netzwerk teil, alle anderen zahlen 35,70 €.

Die Veranstaltung wird unterstützt von der LVM.

 

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.