Zurück

Online-Marketing

Google: So wird Ihre Webseite gefunden

Wenn Sie Ihren Hofladen im Netz präsentieren, werden Kunden auf Sie aufmerksam. Wie wichtig ist die eigene Webseite und was können Sie tun, damit diese auch im Internet gefunden wird?

Die Webseite muss mobil darstellbar sein. (Bildquelle: F. Schildmann)

Wer auf der Suche ist nach Dienstleistungen, Restaurants oder Lebensmittelangeboten in der Nähe, schaut zuallererst bei Google. So suchen monatlich im Durchschnitt 4 600 Personen in Deutschland in der Suchmaschine Google nach „Hofladen in der Nähe“ – Tendenz steigend. Hinter jeder Suchanfrage steckt ein potenzieller Neukunde. Deshalb gilt: Die Webseite muss schnell zeigen, was der Kunde beim Direktvermarkter erwarten kann. Dabei gibt es einiges zu beachten, denn „einfach so“ kommt man nicht in die Google-Poleposition.

Wer jetzt denkt, dass der eigene Facebook-Auftritt für das Marketing reicht, irrt. Direktvermarkter auf Social Media wegen des Algorithmus nur bedingt Einfluss auf Sichtbarkeit und aufgrund von Platzmangel können oft nicht alle Informationen untergebracht werden. Auf der eigenen Webseite dagegen bleibt alles in den Händen des Direktvermarkters und es ist genug Platz, um umfassend über das Angebot zu informieren.

Die Webseite muss Worte beinhalten, nach denen bei Google gesucht wird.

Malchus Kern

Eine gelungene Webseite zu haben, genügt nicht, um bei Google gefunden zu werden. Die Inhalte – vor allem die Texte – müssen auch die Worte beinhalten, nach denen in der Suchmaschine gesucht wird. Google bewertet Webseiten nach verschiedenen Relevanz-Kriterien. Je relevanter eine Webseite ist, desto höher ihr Ranking. „Relevant“ für...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.