Zurück

Fleischverarbeitung

Geflügelschlachthof auf Rädern

Lange Anfahrtswege mit dem hofeigenen Geflügel zum Schlachter sind für Biobauer Alexander Kern aus Mossautal passé. Denn der Direktvermarkter betreibt bundesweit das erste EU-zertifizierte Geflügelschlachtmobil. Dass er damit auch die Lohnschlachtung für Berufskollegen ermöglicht, verschafft der Branche Erleichterung.

100 bis 150 Hähnchen schlachtet und zerlegt Alexander Kern pro Woche. Partnerin Frenzie Handschuch verpackt und vakuumiert die Teilstücke. (Bildquelle: Farina Schildmann, Landwirtschaftsverlag GmbH)

Jeder Schnitt sitzt. Hochkonzentriert zerlegt Biolandwirt Alexander Kern aus dem hessischen Mossautal an diesem Morgen 130 Weidehähnchen in Teilstücke. Die Tiere hat er am Vortag geschlachtet und über Nacht im Kühlhaus gelagert.

Vermarktung von Teilstücken

Früher musste der Odenwälder seine Hähnchen bis zu drei Stunden zum Schlachter fahren, da es in der Region Odenwald keine Schlachtmöglichkeit mehr für Geflügel gab. Um den Tieren diesen Stress zu ersparen, investierte er 100  000 € in eine besondere Lösung: Seit gut einem Jahr besitzt der 30-Jährige einen mobilen Schlachthof, und zwar europaweit das erste EU-zertifizierte Geflügelschlachtmobil überhaupt.

Die Entscheidung für diese Investition erforderte einen kühlen Kopf. Denn erst fünf Jahre zuvor kaufte der junge Direktvermarkter gemeinsam mit seinem Vater die heutige Hofstelle, die zuvor seit 1982 stillgelegt war. Dabei fokussiert er sich schwerpunktmäßig auf die Produktion und Vermarktung von Hähnchen, Schweinefleisch, Wurst, Rindfleisch sowie Kartoffeln.Eine Schlachteinheit für Geflügel in die vorhandene Gebäudestruktur zu integrieren, erschien dem Landwirt zu teuer und arbeitsintensiv. Keine Option war ein klassisches Schlachtmobil ohne EU-Zulassung. Der Gesetzgeber erlaubt hiermit lediglich den Absatz von ganzen geschlachteten Tieren an Wiederverkäufer und Endkunden und nicht aber von Wurst und sonstigen verarbeiteten Produkten.

Rollender Mini-Schlachthof

„Um die Teilstückvermarktung der Weidehähnchen an Bioläden und Endkunden...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.