Zurück

Meldungen

Eine Frage der Farbe

Kunden kaufen Lebensmittel auch in Abhängigkeit Verpackungsfarbe. So assoziieren sie beispielsweise mit Hellblau oder Zartrosa ein gesundes Produkt. Aber: Viele zweifeln bei einer pastellfarbenen Verpackung am Geschmack.

Die Farbe der Verpackung beeinflusst die Kaufentscheidung vieler Kunden. Pastellfarben wird mit "gesund" assoziiert. (Bildquelle: M: Leichhauer)

Wie der Infodienst aid berichtet, sind nun Wissenschaftler der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Technischen Universität Dresden genau dieser Frage nachgegangen: Inwieweit beeinflussen Farben und Farbintensitäten von Verpackungen die Kaufentscheidung der Konsumenten?

Hell=Leicht

Die Wissenschaftler fanden heraus, dass helle Verpackungen meist als „leicht“ (weniger Fett oder Zucker) und damit als „gesund“ eingestuft werden. Trotzdem kauften einige Kunden in vielen Fällen das Produkt nicht. Denn: Reife, süße Früchte haben in der Natur oft kräftige, dunkle Farben. Helle Verpackungsfarben ließen einige Kunden am Geschmack zweifeln.

In erster Linie seien es weniger gesundheitsbewusste Verbraucher, die aufgrund der Farbe eine geringe Geschmacksintensität befürchten. Die Zweifel träten meist auf, wenn die Lebensmittel nur äußerlich betrachtet werden konnten. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass sie seltener sind, wenn sich der Verbraucher zum Beispiel durch Probieraktionen im Geschäft vom Geschmack überzeugen kann. Rückschlüsse auf die Gesundheit könnten dagegen nur über direkte Erfahrungen mit dem Lebensmittel gezogen werden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.