Zurück

Direkvermarktermesse

AB HOF in Wieselburg

2023 findet die Ab Hof wieder am ersten Märzwochenende statt. Vom 3. bis 6. März 2023 lädt die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung ins niederösterreichische Wieselburg ein.

Die Ab Hof findet Anfang März statt. (Bildquelle: Michael Schafranek / Ab Hof)

Rund 300 Aussteller und etwa 30  000 Besucher erwartet die Messe Wieselburg als Veranstalter zur diesjährigen AB HOF. Nach dem pandemiebedingten Ausfall 2021 und der Verlegung in den Sommer 2022 ist die Ausstellung zurück an ihrem angestammten Termin. Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung ist jedes Jahr ein Magnet für Konsumenten, die in zwei eigenen Hallen bäuerliche Spezialitäten kosten und kaufen können. Aber vor allem sollen Fachbesucher auf ihre Kosten kommen. Diese finden Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen zu allen Bereichen der Ab-Hof-Vermarktung, für Gastronomie oder Freizeit- und Erlebnisangebote. In diesem Jahr setzt die AB HOF besondere Schwerpunkte: Ein Thema ist die Milchverarbeitung, für das der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung (VHM) das Programm zusammengestellt hat. Unter anderem geht es um die Planung einer Hofkäserei, von der Grundrissplanung der Räumlichkeiten bis zur Preiskalkulation des fertigen Käses. Ebenfalls im Fokus stehen Hofläden mit Selbstbedienung. Interessant sind hier Ladenbau, Kassen und Waagen für den Self-Checkout oder Automaten. Social Media ist aus der Direktvermarktung nicht mehr wegzudenken. Deshalb steht dieses Thema im Fokus. Ebenso wie Green Care. Die pädagogischen, therapeutischen oder sozialen Angebote auf Bauernhöfen sind eine weitere Einkommensalternative für die Betriebe.

Traditionell nimmt die Obstverarbeitung auf der AB HOF breiten Raum ein. Die Wettbewerbe „Das goldene Stamperl“ und „Die goldene Birne“ machen den Löwenanteil der Prämierungen aus, auch die Auszeichnung „Produzent:in des Jahres“ geht an einen Obstverarbeitungsbetrieb. Auf der Messe reicht das Ausstellungsangebot vom Destilleriebedarf bis hin zu Verpackungen und Etikettierung. Ein weiteres Themengebiet ist die Fleischverarbeitung. Themen wie mobile und hofnahe Schlachtung beschäftigen viele Fleischerzeuger. Sie können sich in einem Vortragsblock über mobile Geflügelschlachtung sowie die „Schlachtung am Herkunftsbetrieb“ informieren.

 

Prämierte Produkte in Wieselburg

Die Produktprämierungen sind ein fester Bestandteil der AB HOF, die Preisverleihung ein begehrter Termin. In acht Produktkategorien können bäuerliche Erzeuger ihre Spezialitäten einreichen und so ihre Qualität auf den Prüfstand stellen.

„Das goldene Stamperl“ (Brände, Liköre)

„Die goldene Birne“ (Moste, Fruchtsäfte, Essige, Obstweingetränke, Marmeladen und Trockenobst und -gemüse)

„Speck-Kaiser“ (Pökelwaren, Rohwürste, Aufstriche, vegane und vegetarische Spezialitäten)

„Brot-Kaiser“ (Brot und Feingebäck aus bäuerlicher Produktion)

„Fisch-Kaiser“ (Süßwasserfisch)

„Das goldene Blunz’nkranzl“ (Blutwurst)

„Pasta-Kaiser“ (Teigwaren)

„Öl-Kaiser“ (Speiseöl)

Die Siegerprodukte werden vor Ort präsentiert und können verkostet werden. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Eröffnungsfeier am Freitag, 3. März 2023, statt.

Die Redaktion empfiehlt

Direkvermarktermesse

Direkvermarktermesse

Infos zur AB HOF

von Kristin Rotherm

Vom 3. bis 6. März findet in Wieselburg in Österreich die bäuerliche Direktvermarktungsmesse Ab Hof statt. Hier die Infos.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.