Mit Heu oder Stroh dekorieren?

In unserem Hofladen kommt Dekoration aus natürlichen Materialien sehr gut an. Nun möchte ich mit Stroh oder Heu ­schöne Akzente setzen, beispielsweise Eier in einen Korb mit Heu legen oder Deko-Tiere auf Stroh ins Regal setzen. Nun frage ich mich: Darf man Heu und Stroh im Hofladen überhaupt verwenden?

In Hofläden mit ausschließlich verpackten Lebensmitteln und „erdigen“ Produkten wie Gemüse, Kartoffeln, aber auch Eiern, darf Heu und Stroh als Dekomaterial eingesetzt werden. Sobald Theken mit frischem Fleisch oder unverpackten Wurstwaren oder Käse im gleichen Raum stehen, ist es grundsätzlich schwierig. Die Lebensmittelüberwachung entscheidet dann im Einzelfall, ob die „räumliche Trennung“ zwischen der Dekoration und dem Verkaufsbereich mit loser Ware ausreichend groß ist. Im Zweifelsfall greift man auf speziell behandeltes Heu oder Stroh aus Dekofachgeschäften zurück, das zumeist auch noch schwer entflammbar ist.

Mechthild Högemann (Ausgabe 1/2014)


Foto: B. Lütke Hockenbeck

15°C