Das ist herzerwärmend

Käsekuchen-Tarte mit mit Konfitüre-Wolken

Wenn das Wetter kalt oder regnerisch ist, schmeckt die Käsekuchen-Tarte doppelt gut.

(Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Schwierigkeit:

(mittel)

Zutaten für
runde Springform/en (28 cm)

für den Mürbeteig:
110 g Mehl
70 g Butter
1 Eigelb
50 g Zucker
1 Prise/n Salz
für den Belag:
2 Eier
500 g Quark
200 g Schmand
1 Päckchen Vanillinzucker
0.5 Zitrone
25 g Weichweizengrieß
1 Eiweiß
80 g Zucker
100 g Himbeerkonfitüre

Zubereitung

Für den Mürbeteig die Zutaten verkneten, zu einer Kugel formen und in eine passende Schüssel mit Deckel geben. Etwa 1 Stunde kalt stellen. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vor­heizen. Den Teig kurz kneten, rund ausrollen, in eine Tarte- oder Springform legen. Einen kleinen Rand hochdrücken. Mehrfach mit einer Gabel ­einstechen. Den Boden im heißen Backofen 10 Minuten vorbacken.

Für den Belag die Eier trennen. Eigelb, Quark, Schmand, Vanillinzucker, Zitronensaft und -schale verrühren. Zum Schluss den Grieß einrühren. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Grießcreme ziehen und in die Tarteform füllen. Die Konfitüre esslöffelweise auf der Grießcreme verteilen und mit einer Gabel unterrühren, sodass Schlieren bzw. Wolken entstehen. Die Tarte im Backofen 40 bis 50 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Die Tarte am besten in kleine Stücke schneiden.
In Würfel geteilt, schmeckt sie genauso gut wie Plätzchen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.