Zurück

Meldungen

Weniger Geld für nachhaltige Landwirtschaft

Die Deutschen sind immer weniger dazu bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um damit die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten.

Die Deutschen geben derzeit weniger Geld für nachhaltige Landwirtschaft aus. (Bildquelle: F. Schildmann)

Zu diesem Ergebnis kommt das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) gemeinsam mit den Meinungsmachern von Civey durch eine Umfrage, die über einen Zeitraum von vier Monaten erhoben wurde.

Die Bereitschaft, überhaupt mehr Geld auszugeben, sei dabei im Zeitraum von April bis September 2022 von 54,3 % auf 49,2 % gesunken. Nicht bereit, insbesondere für landwirtschaftliche Nachhaltigkeit mehr Geld auszugeben, waren im September 38,8 % der Befragten. Im Vergleich dazu lag der Wert im April noch bei 35 %.

Bei den konventionelle Einkäufern sprechen sich 72,9 % gegen Mehrausgaben aus, um eine nachhaltige Landwirtschaft voranzutreiben. Bei Bio-Käufern sind 32,3 % derzeit nicht bereit mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft zu fördern. Auch auf die Frage, welcher Aspekt für sie ausschlaggebend wäre, um mehr Geld für tierische Produkte auszugeben, antworteten rund die Hälfte der Personen, die hauptsächlich Fleischprodukte aus konventioneller Haltung essen:  „Will nicht mehr ausgeben“. LP

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.