Zurück

Meldungen

Junge Menschen verzichten häufig auf Fleisch

Der aktuelle Fleischatlas zeigt: Fleischverzicht ist bei den 15 bis 29-Jährigen weit verbreitet.

Viele Jugendliche und junge Erwachsene verzichten auf Fleisch. (Bildquelle: S. Jaisfeld)

Laut einer repräsentativen Onlineumfrage, die der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und die Heinrich-Böll-Stiftung 7. Januar 2021 mit dem aktuellen Fleischatlas vorgestellt haben, ernähren sich in der Altersgruppe von 15 bis 29 Jahren 10,4 % der Befragten vegetarisch und 2,3 % vegan. Von der Gesamtbevölkerung verzichten nach verschiedenen Studien etwa 6 % auf Fleisch. Der Anteil der Flexitarier bei den jungen Menschen beläuft sich der Erhebung zufolge auf 25 %; von allen befragten Fleischkonsumenten wollen 44 % künftig ihren Verzehr einschränken.

Einfluss politischer Einstellungen

Nur geringe Unterschiede hat die Umfrage bei soziodemografischen Merkmalen ergeben. Fleischkonsum sei keine Stadt-Land-Frage und auch kein Ost-West- oder Nord-Süd-Thema, heißt es dazu im Fleischatlas. Auffallend sei stattdessen, wie stark der Fleischkonsum mit der politischen Einstellung verknüpft sei. Wer wenig Fleisch konsumiere, sei umwelt- und insbesondere ernährungs- und tierschutzbewusster. Große Unterschiede traten hinsichtlich der Zukunft der Tierhaltung zu Tage. Von den Anhängern einer veganen Ernährung wollten 96 % der Befragten die Nutztierhaltung nach Möglichkeit abschaffen; 49 % der Vegetarier teilten dieses Ziel. Unter den Flexitariern waren es indes nur 15 % und unter den übrigen Teilnehmern lediglich 4 %.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.