Zurück

Diebstahlprävention

Langfinger im Laden - was nun?

Ladendiebstähle sind ein alltägliches Problem bei vielen Direktvermarktern. Was wirkt präventiv und was ist erlaubt, wenn man einen Langfinger in flagranti ertappt hat?

Diebstahl; Ladendiebstahl; Kontrolle; Kunde; Einkauf; Einkaufstuete;

Auch beim Verdacht des Diebstahls dürfen Direktvermarkter nicht die Taschen der Kunden kontrollieren. (Bildquelle: Farina Schildmann, Landwirtschaftsverlag GmbH)

In einem unbeobachteten Moment greift die Hand nach der Packung Kekse. Nahezu geräuschlos verschwindet sie in der Umhängetasche. Ladendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt und dennoch kommt er häufiger vor, als viele denken (siehe Kasten). Wer vorbeugen will, dem rät die Polizeiliche Kriminalprävention für Bund und Länder Folgendes:

Bauliche Maßnahmen

  • Vermitteln Sie das Gefühl ständiger Beobachtung. Das gelingt etwa durch helle, gut ausgeleuchtete Verkaufsräume ohne unübersichtliche Ecken, Winkel oder Pfeiler.
  • Verkaufsregale sollten trotz ihrer Höhe einen gewissen Überblick zulassen.
  • Falls möglich kann die Kasse oder auch das Büro leicht erhöht platziert sein. Ein etwaiges Fenster aus dem Büro zum Verkaufsraum kann mit Spionagefolie verspiegelt werden, die nur den Blick in den Verkaufsraum, nicht aber ins Büro ermöglichen.

Schaden im Handel

Die Zahl der Ladendiebstähle im Einzelhandel ist laut einer aktuellen Studie des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI in Deutschland rückläufig. Diebstähle verursachten dem Handel 2021 3,23 Milliarden € Verluste – rund 4 % weniger als noch im Vorjahr. Experten befürchten jedoch, dass die aktuellen Preissteigerungen den Trend umkehren könnten. Während der Pandemie waren die Diebstähle spürbar weniger geworden. EHI-Sicherheitsexperte Frank Horst sah das in den coronabedingten Ladenschließungen und der geringeren Kundenfrequenz begründet.

Mögliche Maßnahmen

  • Besonders diebstahlgefährdete Artikel können nur an der Kasse ausgelegt oder ausschließlich mit Bedienung angeboten werden.
  • Sicherungstechnik kann die Aufmerksamkeit des Personals ergänzen, aber nicht ersetzen.
  • Spiegel in unübersichtlichen Ecken und Winkeln sollen diebische Kunden verunsichern. Praxiserfahrungen zeigen jedoch, dass kaum ein Mitarbeiter auf sie achtet. Konvexe Spiegel vergrößern zwar das Beobachtungsfeld, doch ist ihr Spiegelbild wesentlich kleiner. Eingestaubte, verstellte oder mit...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.