Zurück

Meldungen

Trends von der Ab Hof

Rund 28 000 Besucher kamen vom 6. bis 9. März 2020 zur Ab Hof nach Wieselburg. Die Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung ließ sich von Corona nicht aufhalten.

Die Ab Hof in Wieselburg ist die europäische Leitmesse für bäuerliche Direktvermarktung. (Bildquelle: Messe Wieselburg)

Für Direktvermarkter ist die Ab Hof im niederösterreichischen Wieselburg ein Pflichttermin. Knapp 300 Aussteller zeigen ihre Produkte und Dienstleistungen für die Verarbeitung und Vermarktung bäuerlicher Produkte. Die Branche ist in Bewegung. Betriebe steigen neu ein oder bauen den Betriebszweig aus. Dabei stehen Direktvermarkter immer vor den gleichen Fragen: Wie machen wir was? Was brauchen wir dafür und wo bekommen wir es her? Geballt können sich Besucher in Wieselburg einen Marktüberblick beispielweise über Ausstattung zur Fleischverarbeitung, Käseerzeugung, Mühlen, Brennereieinrichtung, Kühlung, Lagerung Transport, Großküchentechnik oder Waagen und Kassen verschaffen.

Für fachlichen Input auf der Messe sorgen verschiedene Vorträge und Workshops. Themenschwerpunkte in diesem Jahr: die mobile Hühnerhaltung, Honig und Imkerei sowie die bäuerliche Milchverarbeitung. Der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung informierte an allen vier Messetagen über Fragen der Wirtschaftlichkeit, Hygiene oder Planung einer Käserei.

Gleichzeitig bieten die Produktwettbewerbe im Vorfeld der Messe den bäuerlichen Produzenten eine gute und vor allen Dingen preiswerte Möglichkeit, die Qualität ihrer Erzeugnisse von Fachleuten testen zu lassen. Knapp 5 800 Produkte reichten die Erzeuger über alle neun Wettbewerbe ein.

Neben dem „Fachteil“ kommen auch Konsumenten im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack. In zwei Hallen können Verbraucher Köstlichkeiten vom Hof probieren und einkaufen – samstags sogar bis Mitternacht.

Corona-Virus: Weniger Besucher

In diesem Jahr kamen rund 15 % weniger Besucher nach Wieselburg. Werner Roher, Geschäftsführer der Messe Wieselburg hat das nicht überrascht. Denn das Thema „Corona“ macht natürlich auch vor der Ab Hof nicht Halt. Im Vorfeld fand deshalb mit den beteiligten Behörden eine Risikobewertung statt mit dem Ergebnis, dass die Messe stattfinden kann. Mehr Desinfektion und „Lächeln statt Händeschütteln“ lautete die Devise an den Messeständen. Das ist hoffentlich im kommenden Jahr kein Thema mehr. Vom 5.bis 8. März 2021 kräht der Hahn in Wieselburg zum 27. Mal.

Die Redaktion empfiehlt

Meldungen

Meldungen

Ab Hof zeigt Verpackungstrends

Weniger und nachhaltiger – das sind die Trends bei Verpackungen.

Meldungen

Meldungen

Corona: Tafel-Seminar verschoben!!!

Leider müssen wir ganz kurzfristig unser Tafel-Seminar verschieben. Die Lage hat sich heute Vormittag verschärft. Eine Durchführung ist nicht mehr möglich.

Meldungen

Meldungen

Stumme Verkäufer

Verkaufsautomaten kennen keine Öffnungszeiten, mit ihnen ist ein Verkauf rund um die Uhr möglich. Mittlerweile gibt es für jedes Produkt ein passendes Modell.

Meldungen

Meldungen

Corona: HOFnetzwerk verschoben

Aufgrund der Corona-Pandemie müssen wir unser für den 26. März geplantes 1. HOFnetzwerk-Treffen verschieben. Das bedauern wir sehr, aber in der aktuellen Situation ist es geboten, die Ausbreitung...

Meldungen

Meldungen

Mahlen im Luftstrom

Bei den üblichen Getreidemühlen rotieren die Mahlsteine und zerquetschen das Korn. Doch es gibt Alternativen.

Meldungen

Meldungen

Mobile Kassen-App

Kassensysteme sind in aller Munde. Diese App ist neu am Markt.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.