Feines für Ostern

Rinderbraten mit Möhrensoße

Dieser Rinderbraten passt hervorragend zu einem festlichen Menü, lässt sich aber auch bei einem Brunch servieren.

Zum Rinderbraten mit Möhrensoße sind Spätzle und ein grüner Blattsalat lecker. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
170min
Vorbereitungszeit:
60min
Gesamtzeit:
230min

Zutaten für 8 Portion/en

2 Kilogramm (kg) Rinderbraten
Zum Marinieren
125 Milliliter (ml) Mirin (japanischer Reiswein) oder eine Mischung aus Sojasoße, etwas flüssigem Honig und gemahlenem Ingwer
außerdem
100 Gramm (g) Möhren
150 Gramm (g) Staudensellerie
300 Gramm (g) Zwiebeln
Salz
Pfeffer
2 Esslöffel (EL) Butterschmalz
200 Milliliter (ml) Weißwein
2 Lorbeerblätter
Für die Soße
300 Gramm (g) Möhren
50 Gramm (g) Zwiebeln
1 Esslöffel (EL) Öl
Zucker
200 Milliliter (ml) Möhrensaft
100 Milliliter (ml) Mineralwasser
Soßenbinder
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Das Fleisch trocken tupfen und mit Mirin einreiben. In eine Schüssel legen, abdecken und mehrere Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.

Möhren schälen und grob würfeln. Sellerie putzen und in grobe Streifen schneiden, Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Fleisch mit Salz würzen. Butterschmalz in einer großen Pfanne oder in einem Bräter erhitzen. Das Fleisch darin rundherum anbraten. Herausnehmen, pfeffern.

Das Gemüse im Bratsud anrösten. Den Weißwein dazugießen, Lorbeerblätter darauf legen und 400 ml Wasser angießen. Das Fleisch zum Gemüse geben und den Braten 2 bis 2,5 Stunden bei mittlerer Hitze auf dem Herd langsam garen lassen. Das Fleisch dabei mehrmals wenden, eventuell etwas Wasser nachgießen.

Für die Soße Möhren schälen und fein würfeln. Zwiebel pellen und fein würfeln. In einem kleinen Topf Zwiebeln und Möhren in heißem Öl anbraten, etwas Zucker zugeben, mit Mineralwasser und Möhrensaft aufgießen und etwa 20 Minuten bei geringer Hitze garen. Die Soße pürieren.

Den Braten aus dem Topf nehmen, mit einem großen Deckel abdecken und etwa 10 Minuten ruhen lassen. Den Bratensud durch ein Sieb zur Möhrensoße gießen, mit etwas hellem Soßenbinder binden, eventuell noch einmal pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Braten mit der Aufschnittmaschine oder dem Elektromesser in nicht zu dicke Scheiben schneiden und mit der Soße servieren.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.