Festliche Ostertorte

Mango-Himbeer-Ostertorte

Von der Mango-Himbeer-Torte leuchten die Früchte in Rot und Gelb – perfekt für Ostern.

Die Kombination aus Mango, Himbeeren, Quark und Sahne macht diese Torte sehr erfrischend. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
30min
Vorbereitungszeit:
70min
Gesamtzeit:
100min

Zutaten für 8 Portion/en

für eine 26er-Springform
Für den Mandelbiskuit
4 Eier
50 g Zucker
1 Prise/n Salz
150 g gemahlene, geschälte Mandeln
1 TL Backpulver
für das Mangogelee
6 Blatt/Blätter weiße Gelatine
2 Mangos (à 350 g)
3 EL Orangensaft oder Orangenlikör
für die Creme
1 Mango
6 Blatt/Blätter weiße Gelatine
750 g Quark
100 g Zucker
Saft von 1 Limette
250 g Sahne
zum Garnieren
1 Mango
200 ml Sahne
100 g frische oder tiefgekühlte Himbeeren
1 Päckchen Vanillinzucker

Zubereitung

Den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für den Biskuit:

Die Eier trennen. Eiklar mit Salz steif schlagen, 30 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit 2 Esslöffeln heißem Wasser, restlichem Zucker und Vanillinzucker weißcremig rühren. Eischnee, Mandeln und Backpulver unter die Eicreme heben. Die Biskuitmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Ofen 25 bis 30 Minuten backen. Eine Stäbchenprobe machen. Den Boden aus der Form nehmen, das Backpapier abziehen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Boden quer halbieren. Den oberen Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen.

Für das Mangogelee:

6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 3 Mangos schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden. 1 Mango in Scheiben schneiden, beiseite stellen. 2 Mangos mit Orangensaft oder -likör pürieren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 2 Esslöffeln des Mangopürees verrühren. Die Masse unter das Mangopüree ziehen und auf dem Boden verstreichen.

Etwa 1 Stunde kalt stellen.

Für die Creme:

6 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Quark mit Zucker und Limettensaft verrühren. Gelatine auflösen, 2 Esslöffel Creme unterrühren, die Mischung unter die restliche Creme ziehen. Sahne steif schlagen und unterheben. Etwa ein Drittel der Creme auf das Gelee geben. Mangostücke darauf verteilen. Ein weiteres, gutes Drittel der Creme darauf geben. Den Boden mit der glatten Fläche nach oben aufsetzen, mit restlicher Creme bedecken und etwa 2 Stunden kalt stellen.

Zum Garnieren:

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch in dünne Spalten schneiden. Himbeeren verlesen oder auftauen. Sahne mit Vanillinzucker steif schlagen. Die Torte mit Sahne überziehen, mit Tuffs, Mangospalten und Himbeeren garnieren.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“.
Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €.
Erhältlich ist es unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.