Sanft geschmorte Braten

Kalbsrückenbraten an Senfsoße

Mit der Niedertemperaturmethode werden Braten zart und saftig. Hier finden Sie eine Anleitung für einen Kalbsbraten mit raffinierter Senfkruste.

Dieser Braten bekommt durch die Senfmarinade ein unglaublich tolles Aroma. Das Rezept stammt von Katrin Ahlers-Jannemann aus Everswinkel. (Bildquelle: KDK/Deutsches Kalbfleisch/Merle Weidemann)

Garzeit:
130min
Vorbereitungszeit:
40min
Gesamtzeit:
170min

Zutaten für 6 Portion/en

1 Kilogramm (kg) Kalbsnierstück (spezieller Kalbsbraten aus dem Rücken)
Salz
Pfeffer
Butterschmalz
für die Senfmarinade
2 Knoblauchzehen
5 Salbeiblätter
2 Esslöffel (EL) grobkörniger Senf
2 Esslöffel (EL) Olivenöl
Für die Soße
250 Gramm (g) Champignons
1 Schalotte
1 Esslöffel (EL) Butter
2 Esslöffel (EL) Cognac
150 Milliliter (ml) Weißwein
150 Milliliter (ml) Kalbsfond
200 Milliliter (ml) Sahne
2 Esslöffel (EL) grobkörniger Senf
1 Prise/n Zucker
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Den Braten aus dem Kühlschrank nehmen, damit er Temperatur nehmen kann. Den Backofen auf 80 °C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform ohne ­Deckel mit erwärmen.

Für die Senfmarinade Knoblauch pellen, fein hacken. Salbeiblätter sehr klein schneiden. Beides mit Senf und Öl mischen. Den Kalbsbraten mit Salz und Pfeffer würzen.

In einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von allen Seiten anbraten, auch die Kopfseiten. Den Braten herausnehmen, mit der Senfmarinade einreiben und sofort in die warme Auflaufform in den Backofen setzen. Ein Fleischthermometer einstecken und 2 Stunden garen. Zum Ende der Garzeit die Backofentemperatur auf 270 °C erhöhen und das Fleisch etwa 7 Minuten erhitzen. Dabei die Backofentür nicht öffnen.

Für die Soße Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Schalotte pellen und fein hacken. Butter zum Bratsatz in die Pfanne ­geben. Champignons und Schalotten darin etwa 2 Minuten dünsten. ­Cognac, Weißwein und Kalbsfond zugießen, auf­kochen und alles bei großer Hitze auf knapp 100 ml einkochen lassen.

Die Sahne zugießen und so lange bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis sich die Sahne bindet. Die Soße nochmals aufkochen, Senf einrühren und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren den Braten in dünne Scheiben schneiden und auf einer vorgewärmten Platte ­anrichten. Mit Soße umgießen. Die restliche Soße dazu reichen.

Tipps:

Dazu Salzkartoffeln oder Bandnudeln reichen. Wer gern Soße isst, verdoppelt das Rezept.

Landfrauen und Männer verraten in dem neuen Buch „Fingerfood und Partyhäppchen“ ihre liebsten Rezepte. Das Buch hat 148 Seiten, eine Spiralbindung sowie pflegeleichte Buchseiten.

Erhältlich ist das quadratische Buch beim Leserservice des Landwirtschaftsverlages, Tel. (0 25 01) 8 01 30 00 und im Internet unter www.shop.wochenblatt.com. Die ISBN lautet 978-3-7843-5671-6, es kostet 22 €. Natürlich können Sie das Buch auch über den Buchhandel beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.