Wochenendkuchen

Erdbeer-Sekt-Torte

Die Erdbeer-Sekt-Torte besticht durch ihre wolkige Füllung.

(Bildquelle: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG)

Zutaten für 1 runde Springform/en (26 cm)

Für den Rührteig:
100 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
2 Eier
100 g Mehl
0.5 gestrichene/r Teelöffel Backpulver
1 Prise/n Salz
für den Belag
500 g Erdbeeren
für die rote Creme:
6 Blatt/Blätter weiße Gelatine
90 g Puderzucker
100 ml Sekt
250 ml kalte Sahne
rote Speisefarbe
für die helle Creme:
100 ml Sekt
60 g Puderzucker
4 Blatt/Blätter weiße Gelatine
350 ml kalte Sahne

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze oder 160 °C Umluft vorheizen.
Für den Rührteig Butter mit den Rührstäben des Handrührgerätes cremig rühren. Dabei Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Jedes Ei ­einzeln einrühren. Mehl, Backpulver und Salz ­mischen und kurz unterrühren. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Ofen etwa 20 Minuten backen.

Den Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenrand umschließen.

Die Gelatine getrennt einweichen. Einige große Erd­beeren zum Verzieren beiseite legen. Erdbeeren waschen, das Grün entfernen. 150 g Erdbeeren klein ­würfeln und auf dem Boden verteilen.

Für die rote Creme die übrigen Erdbeeren pürieren. Puderzucker mit dem Sekt unter das Püree rühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. 2 Esslöffel Erdbeerpüree mit der aufgelösten Gelatine verrühren, die Mischung mit dem rest­lichen Püree vermengen, kalt stellen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, Sahne steif schlagen und unterheben. Nach Geschmack mit Lebensmittelfarbe rot färben. Auf die Erdbeeren streichen.

Für die helle Creme Puderzucker mit Sekt verrühren. Die Gelatine auflösen, mit 2 Esslöffeln Sekt mischen, unter den restlichen Sekt  rühren, kalt stellen. Wenn die Flüssigkeit geliert, Sahne steif schlagen und unterheben. Die helle Creme auf die rote geben und mit einer Gabel wolkig verrühren. Nicht glatt streichen. Die Torte mindestens 3 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und rund um die Torte andrücken.

Wenn Kinder mitessen, statt Sekt Apfelsaft oder Zitronensprudel verwenden. Eventuell etwas weniger Zucker verwenden.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.