Kleine Torten groß in Szene

Erdbeer-Mascarpone-Torte

Mit einer raffinierten Deko ist diese Torte ein tolles Geschenk und über­raschend in einer kleinen Kaffeerunde.

Auf kleinen Torten wirkt die Deko besonders gut. Mit Kreativität und Mut können Hobbybäcker einmal etwas Neues ausprobieren wie hier das Fruchtbukett mit Macarons. (Bildquelle: B. Lütke Hockenbeck)

Garzeit:
40min
Vorbereitungszeit:
70min
Gesamtzeit:
110min

Zutaten für 4 Portion/en

für eine Springform etwa Ø 20 cm
Für den dunklen Wiener Boden (Biskuit)
4 Eier (Größe M)
4 EL kaltes Wasser
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 g Mehl
60 g Speisestärke
1 TL Backpulver
20 g Backkakao
40 g geriebene Zartbitterschokolade
1 Prise/n Salz
40 g Butter
zum Tränken
100 g Zucker
60 ml Wasser aufkochen, evtl. dazu etwa 2 Teelöffel lösliches Espressopulver und Orangensaft und/oder 40 ml Rum oder Orangenlikör
für die Erdbeer-Mascarpone-Sahne
250 g Mascarpone oder Quark (40 % Fett)
600 ml Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
Vanillinzucker nach Geschmack
Saft von 1/2 Zitrone
für das Erdbeer-Püree
250 g Erdbeeren
1 Gelatine fix
außerdem
0.5 gehackte, weiße Luftschokolade
Zum Verzieren
Macarons (französisches Baisergebäck)
verschiedene Beeren

Zubereitung

Für den Wiener Boden Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen.

Den Backofen auf 175 bis 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao mischen. Schokolade fein reiben. Eier trennen. Das Eiweiß mit 1 Prise Salz und 4 Esslöffel kaltem Wasser steif schlagen. Zucker und Vanillinzucker einrieseln lassen. Das Eigelb in zwei Portionen in den dicken Eiweißschaum rühren. Die Schokolade kurz einrühren. Das Kakao-Mehl-Gemisch in 2 bis 3 Portionen auf die Eicreme sieben und jeweils mit einem Schneebesen locker unterheben. Die Butter unterziehen.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und im heißen Backofen etwa 40 Minuten backen. Die Form erst einige Minuten auf einem Kuchenrost auskühlen lassen, dann mit einem Messer das Gebäck vom Rand der Form lösen, stürzen und das Backpapier abziehen. Ganz auskühlen lassen. Den Boden möglichst dreimal durchschneiden.

Tipp: Für einen hellen Wiener Boden auf Schokolade und Kakao verzichten.

Zum Tränken der Böden Zucker mit Wasser unter Rühren aufkochen. Nach Geschmack Espressopulver und Orangensaft und/oder Rum oder Orangenlikör einrühren, auskühlen lassen.

Für die Creme Erdbeeren mit Gelatine fix pürieren. Sahne mit Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen. Mascarpone und Zitrone zufügen. Ein gutes Drittel der Masse abnehmen und mit den pürierten Erdbeeren mischen.

Mascarpone-Sahne und Erdbeer-Sahne in jeweils einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Einen Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen, mit einem Tortenrand umschließen. Zum Tränken den Boden mit etwa 1/3 der Flüssigkeit begießen. Zunächst am Rand einen Ring aus der weißen Creme aufspritzen, innen Kreise aus rosa Creme auftragen (siehe unten). Mit Schokolade bestreuen. Den zweiten Boden aufsetzen, genauso verfahren, mit dem dritten ebenso. Es sollten noch etwa 4 Esslöffel helle Masse übrig bleiben. Den letzten Boden aufsetzen. Diesen mit heller Creme sehr dünn bestreichen. Den Rest der Creme ­sowie die Torte mehrere Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen.

Dann den Tortenrand mit einem warmen Messer lösen. Die restliche Creme wellenförmig auf den Rand der Torte spritzen und glatt streichen. Die Früchte und die Macarons auf und neben der Torte garnieren.

So wird’s gemacht:

1. Um den Boden einen breiten Tortenring setzen, denn diese kleine Torte ist vielschichtig und hoch.

2. Zum Füllen außen einen Ring aus weißer Creme aufspritzen, innen rosa Masse wählen. Schokoladenraspel aufstreuen.

3. Für einen Naked Cake die Torte sehr dünn mit heller Creme bestreichen und zum Schluss am besten mit einem Tortenspachtel glätten.

Tipps zum Verzieren:

Um Farbe auf die Torte zu bringen, etwas Grün an den Beeren lassen. Zum Garnieren die großen Früchte in der Mitte platzieren und zum Rand hin kleinere wählen. Dazwischen auf die Seite gestellte Macarons setzen. Damit die Torte an Höhe gewinnt, eventuell mittig einzelne Beeren in zweiter Lage auflegen.

Torten im Mini-Format

... sind beliebt bei allen, die in kleiner Runde Kaffee trinken, aber auch bei Hobbybäckern, die gern kleine Kunstwerke herstellen. Denn auf Torten mit einem Durchmesser von 18, 20 oder 22 cm macht eine raffinierte Deko besonders viel Eindruck. Da das kleine Gebäck gern höher "gestapelt" wird als bei herkömmlichen Torten, sind die Portionen nicht immer viel kleiner.

Weitere Tipps zum Zubereiten von kleinen Torten gibt es hier.

50 praxiserprobte Tortenrezepte finden Sie in dem Wochenblatt-Rezeptbuch „Torten für Gäste und Feste – Landfrauen verraten ihre Lieblingsrezepte“.
Das Buch ist im Landwirtschaftsverlag erschienen, ISBN 978-3-7843-5658-7, und kostet 22 €.
Erhältlich ist es unter Tel. (0  25  01) 801-30  00 oder Sie bestellen einfach hier. Das Buch ist auch über den Buchhandel zu beziehen.

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.