Zurück

Spargelsaison 2024

Spargel: Verpackungstrends

Nachhaltigkeit ist beim Verpacken von Spargel gewünscht. Doch welche Lösungen halten feuchten Spargelstangen wirklich stand, lassen sich am Verkaufsstand einfach händeln und nach Gebrauch unkompliziert entsorgen?

Für den Einkauf und Transportweg größerer Spargelmengen eignen sich auch Papiertüten aus Kraftpapier gut. (Bildquelle: M. Weidemann)

Der Spargelverkauf im Hofladen oder am Verkaufsstand muss während der Saison schnell, zügig und unkompliziert von der Hand gehen. Dazu zählt auch die Verwendung einer praktischen und preisgünstigen Verpackung. Das Ziel: Die edlen, aber feuchten Stangen sollten sich bruchsicher transportieren lassen. Im besten Fall lässt sich die Ware darin bis zum Verbrauch noch ein paar Stunden im Kühlschrank lagern. Die gute alte Hemdchentüte aus Plastik erfüllt diese Anforderungen, ist aber mit Blick auf Nachhaltigkeit nicht mehr gewünscht. „Trend sind umweltfreundliche, recycelbare Verpackungen“, erklärt Geschäftsführer Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). Die Verpackungsbranche bietet inzwischen schon einige alternative und lebensmittelunbedenkliche Lösungen an, auch für die Vermarktung von Obst und Gemüse. „Doch nicht jede Verpackung wird von Landwirten und Verbrauchern akzeptiert oder erweist sich als praktisch“, so die Erfahrung von Verpackungsexperte Jürgen Firmenich, Geschäftsführer von Spargelmesser Firmenich. So wird das Prinzip biologisch abbaubarer Klarsichtbeutel auf Basis von Milchsäure und Maisstärke oft nicht richtig von Kunden verstanden. Anstatt die Tüte nach Gebrauch mitsamt der Spargelschale auf dem Kompost zu entsorgen, wird sie mit der klassischen Plastiktüte verwechselt und landet in der gelben Tonne. Auch die hohen Anschaffungskosten hemmen deren Verwendung.

Tüten aus Papier das Mittel der Wahl

„Zum Verpacken von Spargel sind Papiertüten oder Einschlagpapier aus Pergament-Ersatz unkompliziert und praktisch“, erklärt Simon Schumacher. Im Vergleich zu klassischen Papiertragetaschen sind sie besonders nachhaltig, da für ihre Produktion deutlich weniger Papiermaterial nötig ist. Das feuchtigkeitsresistente Papier wird aus pflanzlichen und nachwachsenden Materialien und ohne Kunststoff und Beschichtungen hergestellt. Eine hohe Grammatur (Papierdichte) von mindestens 40 bis 45 g/m2 sorgt dafür, dass es stabil und reißfest ist. Nach Gebrauch...

Immer bestens informiert mit dem HOFdirekt Newsletter!

Erhalten Sie jeden Dienstag die wichtigsten Meldungen kostenlos per E-Mail direkt von der HOFdirekt-Redaktion. Abmeldung jederzeit möglich. Ihre Daten geben wir selbstverständlich nicht weiter.